Günter Purschke: Metazoa - Morphologie und Evolution der vielzelligen Tiere
Metazoa - Morphologie und Evolution der vielzelligen Tiere
Buch
- Ein Praxisbuch zum Zoologischen Praktikum
- Springer Berlin Heidelberg, 05/2023
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783662661833
- Bestellnummer: 11036031
- Umfang: 256 Seiten
- Nummer der Auflage: 23001
- Auflage: 1. Aufl. 2023
- Gewicht: 633 g
- Maße: 279 x 210 mm
- Stärke: 15 mm
- Erscheinungstermin: 12.5.2023
Klappentext
Die vielzelligen Tiere - Metazoa - haben im Laufe der Evolution alle erdenklichen Lebensräume, die unsere Erde bietet, erfolgreich besiedelt. Ihre Körper vollbringen dabei Höchstleistungen, um unter oft widrigen Bedingungen zu überleben, zu wachsen und zur Reproduktion zu kommen. Stetig Nachkommen zeugen, Gene weitergeben und durch Mutationen Anpassungen an sich ändernde und neue Lebensräume erreichen, ist das Erfolgsgeheimnis der Evolution. Aber wie ist der Körper eines Tieres aufgebaut, um solche Leistungen zu erbringen? Welche Organe besitzen Tiere, wie nehmen sie ihre Umwelt wahr, und in welchem evolutionären Zusammenhang stehen die auf den ersten Blick so unterschiedlichen Organismen? Dies sind nur einige exemplarisch ausgewählte Fragen, die sich jede Biologiestudentin und jeder Biologiestudent am Anfang des Studiums stellt.Dieses Buch stellt die wichtigsten Baupläne ausgewählter Tiere vor und ist als modernes Praxisbuch konzipiert. Es soll allen Studierenden, die im Rahmen Ihrer zoologischen Ausbildung in experimentellen Übungen Tiere präparieren, helfen, die grundlegenden Körperformen und -strukturen, die in den jeweiligen Tiergruppen auftreten, zu erkennen und zu verstehen. Was sind die wichtigsten Merkmale, die Nematoden, Anneliden, Insekten usw. auszeichnet und jeweils zum evolutiven Erfolg dieser Tiergruppen beigetragen haben? Wo gibt es Gemeinsamkeiten und wo Unterschiede? Wie viele unterschiedliche Lösungen hat die Evolution für ein bestimmtes biologisches Problem gefunden?
Die Vermittlung der Morphologie und Anatomie der Tiere, ihrer so genannten Grundbaupläne und der evolutiven Zusammenhänge ist das Ziel des vorliegenden Werkes. Dafür setzen die Autoren konsequent auf fokussierte kompakte Texte und Fotografien, die nicht nur die wichtigsten äußeren Merkmale der Tiere zeigen, sondern auch die Präparation Schritt für Schritt nachvollziehbar machen.
Die Autoren wünschen sich, dass alle Biologiestudentinnen und -studenten mit Hilfe dieses neuen Buches erfolgreich ihr Zoologisches Praktikum bestehen werden, und neue Einblicke in die Morphologie und Evolution der Tiere gewinnen.
Biografie (Günter Purschke)
Günter Purschke, geb. 1954 in Hamburg. 1973-79 Studium der Biologie und Chemie in Göttingen; 1980-83 Promotionsstudium am II. Zoologischen Institut der Universität Göttingen, 1984 Promotion an der Mathemathisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen. 1983-2002 Post-Doc und wissenschaftlicher Assistent am Fachbereich Biologie/Chemie der Universität Osnabrück, mehrere Forschungsreisen und -aufenthalte und Sammelexpeditionen im Ausland, 1997 Habilitation in Zoologie Schwerpunkt Spezielle Zoologie an der Universität Osnabrück. Seit 2002 Außerplanmäßiger Professor am Lehrstuhls für Zoologie an der Universität Osnabrück. Forschungsschwerpunkte: Evolution, Systematik, Stammesgeschichte und Morphologie von Ringelwürmern (Annelida) und verwandten Taxa; Phylogenie der Metazoa mit Schwerpunkt Lophotrochozoa. Mitarbeit an verschiedenen Lehrbüchern u.a. Westheide/Rieger: Spezielle Zoologie.Biografie (Achim Paululat)
Achim Paululat, geb. 1961 in Soest /Westfalen. 198186 Studium der Chemie und Biologie in Münster; 1987-91 freier Mitarbeiter am Naturkundemuseum Münster, 1991-1992 Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Münster, 1992 Promotion am Institut für Allgemeine Zoologie und Genetik in Münster. 1992-2004 Post-Doc und wissenschaftlicher Assistent am Fachbereich Biologie der Universität Marburg, 1996 Forschungsaufenthalt an der Harvard Medical School in Boston, 2000 Habilitation in Entwicklungsbiologie und Zoologie. Seit 2004 Inhaber des Lehrstuhls für Zoologie an der Universität Osnabrück. Forschungsschwerpunkte: Entwicklungsbiologie, Drosophila, Muskel-und Herzdifferenzierung, Organogenese, Kreislaufsysteme.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.