Ursula Kocher: Einführung in die Editionswissenschaft
Einführung in die Editionswissenschaft
Buch
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Walter de Gruyter, 04/2026
- Einband: Flexibler Einband, Print metadata
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783110191547
- Umfang: 300 Seiten
- Sonstiges: 15 b/w illustrations
- Copyright-Jahr: 2015
- Erscheinungstermin: 13.4.2026
- Serie: De Gruyter Studium
Ähnliche Artikel
Mit Erfolg zu telc Deutsch B2. Übungsbuch mit Digita Audio - Zugang zur Lernplattform allango
Buch
EUR 22,40*
Lisa Eckhart
Theater-Edition Schultz & Schirm -Band 6
Metrische Taktlosigkeiten
Buch
EUR 15,00*
Herbert Reinecker
Easy Readers - Leicht zu lesen , Easy Readers (DaF)
Fälle für den Kommissar
Buch
EUR 8,99*
Beschreibung
Die Editionswissenschaft ist eine Grundlagenwissenschaft für alle Fächer, in denen Medien der verschiedenen Art zuverlässig aufbereitet und zur Verfügung gestellt werden müssen. Sie umfasst theoretische Erörterungen rund um die Präsentation von Texten, Musikstücken, Filmen und Bildern mit dem Ziel, eine Richtschnur für das praktische Arbeiten zu liefern. Das Lehr- und Übungsbucherörtert umfassend die wesentlichen Inhalte der Editionswissenschaft.Klappentext
Die Editionswissenschaft ist eine Grundlagenwissenschaft für alle Fächer, in denen Medien der verschiedenen Art zuverlässig aufbereitet und zur Verfügung gestellt werden müssen. Entsprechend benötigen Editoren neben einem fundierten Fachwissen gute Kenntnisse in editorischer Theorie und Praxis. Da sich aber die Editionswissenschaft im wesentlichen aus der Germanistik entwickelt hat und oft noch als Hilfswissenschaft ohne großen Anspruch gilt, fehlt es an allgemeinen Richtlinien, die für alle Fächer gleichermaßen gelten können. Theoretische Überlegungen über die Fächergrenzen hinaus gibt es kaum.Das Studienbuch unternimmt den Versuch, sich nicht auf eine Disziplin und das Medium ,Text' zu beschränken. Es hat aus diesem Grund stets die anderen Fachrichtungen und Medien (Musik, Bild, Film) im Blick. Zudem geht es nicht allein um praktische Probleme, sondern ebenso um theoretische, die wiederum nicht allein Texte betreffen. Ziel ist es, die Editionswissenschaft auf eine einheitliche Basis zu stellen und so zu zeigen, dass es sich tatsächlich um ein eigenständiges Fach handelt.
Biografie
Prof. Dr. Ursula Kocher, geboren 1968 ist Professorin für Neuere deutsche Literatur an der Freien Universität Berlin.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.