Stefan Zweig: Verwirrung der Gefühle
Verwirrung der Gefühle
Buch
- Erzählungen
- Herausgeber: Knut Beck
- FISCHER Taschenbuch, 10/1984
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783596257904
- Bestellnummer: 7693718
- Umfang: 374 Seiten
- Nummer der Auflage: 84026
- Auflage: 26. Auflage
- Copyright-Jahr: 1984
- Gewicht: 280 g
- Maße: 192 x 123 mm
- Stärke: 25 mm
- Erscheinungstermin: 1.10.1984
- Serie: Stefan Zweig, Gesammelte Werke in Einzelbänden (Taschenbuchausgabe)
Weitere Ausgaben von Verwirrung der Gefühle
Beschreibung
Der Stern über dem Walde Die Liebe der Erika Ewald Vergessene Träume Geschichte in der Dämmerung Die gleich-ungleichen Schwestem Untergang eines Herzens Verwirrung der Gefühle AngstLiebes- und Gefühlserfahrungen unterschiedlichster Menschen, die diesem sie verwirrenden Rausch gar nicht oder nur schwer widerstehen können, und die Wirkung ihres Verhaltens auf andere hat Stefan Zweig mit großer sprachlicher Suggestivkraft geschildert. Zentrales Thema dieses Bandes ist die Steigerung von langsam erwachenden Gefühlen zu unerwarteten Leidenschaften. Sind Handlung und Zeichnung der Figuren in der frühesten Schaffensperiode Stefan Zweigs eher noch von einem empfindungsvollen Psychologisieren bestimmt, so gewinnt die Charakterisierung mit dem Wachsen seiner eigenen Erfahrung an Kontur, der erzählerische Zugriff wird energischer und die Handlungsführung straffer. Er distanziert sich zunehmend vom eigenen Empfinden und gestaltet immer mehr frei erdachte Beziehungen und Situationen, wenn dabei auch gelegentlich unmittelbares Erleben wie von selbst mit einfließt. Die hier gewählte Ordnung entspricht, ohne streng chronologisch zu sein, dieser Entwicklung.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt:Der Stern über dem Walde.
Die Liebe der Erika Ewald.
Vergessene Träume.
Geschichte in der Dämmerung.
Die gleich-ungleichen Schwestern.
Untergang eines Herzens.
Verwirrung der Gefühle.
Angst.
Klappentext
»Ist es Bequemlichkeit, Feigheit oder ein zu kurzes Gesicht, daß sie unsere Schriftsteller und Dichter alle immer nur den obern erhellten Lichtrand des Lebens zeichnen, wo die Sinne offen und gesetzhaft spielen, indes unten in den Kellergewölben, in den Wurzelhöhlen und Kloaken des Herzens phosphorhaft funkelnd die wahren, die gefährlichen Bestien der Leidenschaft umfahren, im Verborgenen sich paarend und zerfleischend in allen phantastischen Formen der Verstrickung?«Stefan Zweig
Der Stern über dem Walde Die Liebe der Erika Ewald Vergessene Träume Geschichte in der Dämmerung Die gleich-ungleichen Schwestem Untergang eines Herzens Verwirrung der Gefühle Angst
Biografie (Stefan Zweig)
Stefan Zweig (1881-1942) wuchs als Sohn einer jüdischen Kaufmannsfamilie in Wien auf. Er schrieb Gedichte, Novellen, Dramen und Essays, die 1933 der Bücherverbrennung der Nazis zum Opfer fielen. Er lebte von 1919 bis 1934 in Salzburg, emigrierte von dort nach England und 1941 nach Brasilien. Sein episches Werk machte ihn ebenso berühmt wie seine historischen Miniaturen und die biographischen Arbeiten. Am 23. Februar 1942 schied er in Petrópolis, Brasilien, freiwillig aus dem Leben.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Stefan Zweig
Stefan Zweig
Verwirrung der Gefühle
EUR 15,00*