Reinhold Schneider: Elisabeth von Thüringen
Elisabeth von Thüringen
Buch
- Hrsg. v. Karl-Josef Kuschel, Walter Schmitz u. Carsten P. Tiede
- Herausgeber: Karl-Josef Kuschel, Walter Schmitz, Carsten Peter Tiede
- Fotos: Moritz von Schwind
- Insel Verlag GmbH, 09/1997
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783458338185
- Bestellnummer: 2062040
- Umfang: 133 Seiten
- Sonstiges: m. farb. Abb. v. Moritz von Schwind.
- Auflage: Neuauflage
- Copyright-Jahr: 1997
- Gewicht: 164 g
- Maße: 176 x 110 mm
- Stärke: 8 mm
- Erscheinungstermin: 29.9.1997
Beschreibung
Reinhold Schneider fand nach dem Zweiten Weltkrieg in der heiligen Elisbeth ein Vorbild für mutige Solidarität und christliche Nächstenliebe, ein Vorbild auch für die verändernde Kraft des christlichen Glaubens. Sein einfühlsames Lebensbild dieser selbstlos hilfreichen jungen Frau wurde 1956 erstmals in dem von Theodor Heuss herausgegebenen Band 'Die großen Deutschen' veröffentlicht. Wenn der Ministerpräsident von Thüringen, Bernhard Vogel, heute die erste selbständige Ausgabe dieses Textes mit einem Geleitwort begleitet, dann erinnert auch er daran, 'was die Frau in der Geschichte vermag', vor allem aber daran, daß Elisabeths Wirken sich an einem für Deutschland als Kulturnation bedeutungsvollen Ort vollzog:'In der Gegend der Wartburg, wo die Heilige aus Ungarn ihr verzehrendes Liebeswerk übte, wo Martin Luther sich dem Teufel stellte und dem deutschen Wort. Nicht weit davon, in Hochheim bei Gera, ist Meister Eckart geboren; und von Weimar und Goethe brauche ich nicht zu sprechen.' (Reinhold Schneider)
Klappentext
Die sorgfältig kommentierte Ausgabe wird durch Szenen aus Moritz von Schwinds 1855 auf der Wartburg ausgeführter >Elisabethgalerie< begleitet.Biografie (Reinhold Schneider)
Reinhold Schneider (1903 - 1958) gehört zu den bedeutenden Autoren des 20. Jahrhunderts. Sehr früh erfolgreich als Romancier, Lyriker und Essayist, hat er Wesentliches zur Verständigung der Völker Europas nach 1945 beigetragen. Er setzte sich für die demokratische Entwicklung Deutschlands und für die Aufrichtigkeit politischen Handelns ein - eine Stimme auch für die Gegenwart und die Zukunft. 1956 wurde er mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.Biografie (Karl-Josef Kuschel)
Karl-Josef Kuschel, geboren 1948, ist Professor an der Katholisch-theologischen Universität Tübingen und lehrt dort Theologie der Kultur und des interreligiösen Dialogs. Er ist einem großen Publikum durch zahlreiche Veröffentlichungen bekannt.1997 Verleihung der Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Universität Lund (Schweden).Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.