Marguerite Duras: Hiroshima mon amour
Hiroshima mon amour
Buch
- Filmnovelle
- Originaltitel: Hiroshima mon amour
- Übersetzung: Walter Maria Guggenheimer
- Suhrkamp Verlag AG, 03/2005
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783518366127
- Bestellnummer: 2075955
- Umfang: 123 Seiten
- Sonstiges: Mit Phot.
- Auflage: Neuauflage
- Copyright-Jahr: 1973
- Gewicht: 98 g
- Maße: 176 x 108 mm
- Stärke: 12 mm
- Erscheinungstermin: 15.3.2005
Weitere Ausgaben von Hiroshima mon amour
Klappentext
Der Film Hiroshima mon amour zeigt den hartnäckigen, aber immer wieder scheiternden Versuch eines Japaners und einer Französin, der Katastrophe von Hiroshima die Liebe zweier Menschen entgegenzusetzen, die der Hölle des Zweiten Weltkrieges entkommen sind, die Katastrophe zu vergessen, die ständige Erinnerung an sie preiszugeben. Unsere Ausgabe umfaßt das Expose und die Filmnovelle. Sie wird ergänzt durch einige Aufnahmen aus dem Film.Biografie (Marguerite Duras)
Marguerite Duras, eigtl. M. Donnadieu, geb. in Giadinh (Vietnam) am 4.4.1914 geboren. Sie studierte Jura, Staatswisssenschaften und Mathematik. Im Zweiten Weltkrieg war sie Mitglied der Resistance, ihr Ehemann Robert Antelme, wurde in ein deutsches Konzentrationslager deportiert. Das Bangen um ihren Mann, dessen Rettung und Rückkehr nach Frankreich beschreibt Marguerite Duras in ihrem (Tage-)Buch. Nach dem Krieg arbeitete sie als Journalistin. Die Schriftstellerin und Regisseurin gilt als eine der Hauptvertreterinnen des Nouveau roman.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Marguerite Duras
Hiroshima mon amour
EUR 9,00*