Hans-Werner Nordhues: Gebäude- und Anlagenbezogener Gewässerschutz, Gebunden
Gebäude- und Anlagenbezogener Gewässerschutz
Buch
- Planung - Konstruktion - Ausführung - Betrieb - Sanierung
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 28.6.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 49,99*
- Verlag:
- Vieweg+Teubner Verlag, 06/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783834809131
- Artikelnummer:
- 8956099
- Umfang:
- 600 Seiten
- Ausgabe:
- 2016
- Copyright-Jahr:
- 2015
- Erscheinungstermin:
- 28.6.2025
Inhaltsangabe
Einleitung - Rechtliche Grundlagen im Gewässerschutz: Europäisches Recht, Bundesrecht (WHG, UGB 2), Länderrecht (VAwS) - Anlagenarten: Lageranlagen, Abfüll- und Umschlaganlagen, HBV-Anlagen, JGS-Anlagen - Planung und Betrieb von Anlagen: Tankstellen, Hochregallager, Freilager, Betriebsstofflager, Fertigungshallen, Heizöllager - Abdichtungssysteme: Betonkonstruktionen, Beschichtungssysteme, Auskleidungen, Asphaltbau - Prüfung und Überwachung von Anlagen: Eigenüberwachung, Fremdüberwachung durch Sachverständigen - Schäden und Sanierung: materialbedingte Schäden, konstruktionsbedingte Schäden, betriebstechnisch bedingte SchädenKlappentext
In fast jedem Gebäude wird mit wassergefährdenden Stoffen umgegangen (z. B. Heizöl, Betriebsstofflager). Dies erfordert entsprechende Maßnahmen bei der Planung, Konstruktion und Ausführung von Anlagen und Gebäuden. Dazu kommen Auflagen und Anforderungen, die sich aus den gesetzlichen Grundlagen für das Wasserrecht ergeben. Ausgehend von den rechtlichen Grundlagen und den verschiedenen Anlagenarten wird das Bewusstsein des Planers für die Problematik geschärft. Für verschiedene Anlagenarten werden Lösungsmöglichkeiten für die Planung, Konstruktion und Ausführung aufgezeigt. Hinweise zu Anforderungen an den Betrieb von Anlagen, sowie die Überwachung und Sanierung vervollständigen die Thematik.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.