Erfasst, verfolgt, vernichtet./registered, persecuted, annih
Erfasst, verfolgt, vernichtet./registered, persecuted, annih
Buch
- Kranke und behinderte Menschen im Nationalsozialismus. Deutsch-Englisch. Ausstellungskatalog
- Herausgeber: Frank Schneider, Petra Lutz
- Sonstiger Urheber: Sophie Plagemann, Hans-Walter Schmuhl, Ulrich Baumann, Andreas Nachama, Uwe Neumärker, Britta Scherer
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Springer-Verlag GmbH, 02/2014
- Einband: Fester Einband, Book
- ISBN-13: 9783642540271
- Umfang: 232 Seiten
- Sonstiges: 90 SW-Abb.,
- Auflage: 2014
- Copyright-Jahr: 2014
- Gewicht: 744 g
- Maße: 284 x 217 mm
- Stärke: 20 mm
- Erscheinungstermin: 22.1.2014
Ähnliche Artikel
Inhaltsangabe
1 Fotoalbum - Photo album.- 2 Die Frage nach dem Wert des Lebens - Setting a Value on Life.- 3 Rassenhygienische Politik - Racial Hygiene Policies.- 4 Mord Murder.- 5 Nach 1945: Verdrängen und Erinnern - After 1945: Repression and Remembrance.Klappentext
Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck entwickelt die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) in Kooperation mit den Stiftungen Denkmal für die ermordeten Juden Europas und Topographie des Terrors eine Wanderausstellung, die jene Opfer ins Zentrum rückt, die lange am Rande des öffentlichen Interesses und Gedenkens standen.Biografie (Frank Schneider)
Prof. Dr. med. Dr. rer. soc. Frank Schneider, Jahrgang 1958, war Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) und arbeitet als Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Universitätsklinikum Aachen.Biografie (Petra Lutz)
Petra Lutz, geb. 1964, ist Historikerin und seit 1999 Ausstellungskuratorin am Deutschen Hygiene-Museum Dresden, Ausstellungen und Publikationen zu historischen, literaturwissenschaftlichen und kulturwissenschaftlichen Themen.Biografie (Hans-Walter Schmuhl)
Hans-Walter Schmuhl, geb. 1957, Studium der Geschichte und Germanistik an den Universitäten Bochum und Bielefeld, 1986 Promotion, 1995 Habilitation, Privatdozent an der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie der Universität Bielefeld.Biografie (Ulrich Baumann)
Ulrich Baumann, geboren 1967, Dr. phil, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas und Projektleiter der Ausstellung »Was damals Recht war«. Er arbeitete zuvor an verschiedenen Projekten für das Jüdische Museum Berlin und die Shoah Foundation.Biografie (Andreas Nachama)
Andreas Nachama, Prof. Dr., Rabbiner, Geschäftsführender Direktor der Berliner Stiftung "Topographie des Terrors".Biografie (Uwe Neumärker)
Uwe Neumärker, Jahrgang 1970, studierte Geschichte, Germanistik und Slawistik in Berlin und Moskau. Von 2000 bis 2001 arbeitete er als Kulturmanager des Instituts für Auslandsbeziehungen Stuttgart für die deutsche Minderheit im Memelland (Litauen), 2002 als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, ab Herbst 2003 dort auch für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Seit September 2005 ist er Geschäftsführer der Stiftung.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.