Als der Osten noch Heimat war
Als der Osten noch Heimat war
Buch
- Was vor der Vertreibung geschah: Pommern, Schlesien, Westpreußen
- Sonstiger Urheber: Wlodzimierz Borodziej, Gerald Endres, Ulla Lachauer
- Rowohlt Taschenbuch, 01/2011
- Einband: Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783499625473
- Bestellnummer: 7655700
- Umfang: 320 Seiten
- Sonstiges: Zahlr. s/w Abbildungen
- Auflage: Nachdruck
- Copyright-Jahr: 2011
- Gewicht: 338 g
- Maße: 190 x 123 mm
- Stärke: 20 mm
- Erscheinungstermin: 3.1.2011
- Serie: Sachbuch
Kurzbeschreibung
Ein ungewöhnlicher Blick auf die deutsch-polnische Geschichte.Beschreibung
Millionen deutsche Flüchtlinge verloren ihre Heimat. Wie aber genau sah diese Heimat aus? War sie wirklich die heile Welt, die viele Vertriebene in Erinnerung behielten, oder war manches doch ganz anders? Eine Frage, die bis heute in Deutschland kaum gestellt wird und deren Beantwortung einen ungewöhnlichen Blick auf die Vorgeschichte von Flucht und Vertreibung ermöglicht.Klappentext
Pommern, Schlesien, Westpreußen - die Namen stehen für eine Welt, die 1945 untergegangen ist. Millionen deutscher Flüchtlinge verloren ihre Heimat. Wie aber genau sah diese Heimat aus? War sie wirklich die heile Welt, die viele Vertriebene in Erinnerung behielten? Oder war manches doch ganz anders? Eine Frage, die bis heute in Deutschland kaum gestellt wird und deren Beantwortung einen ungewöhnlichen Blick auf die Vorgeschichte von Flucht und Vertreibung ermöglicht.Die Autoren Ulla Lachauer, Wlodzimierz Borodziej, Gerald Endres, Hans-Dieter Rutsch und Beate Schlanstein breiten ein fesselndes historisches Panorama aus.
Biografie (Wlodzimierz Borodziej)
Wlodzimierz Borodziej, 1956 in Wien geboren, ist Professor für Neuere Geschichte am Historischen Institut und Vizepräsident der Universität Warschau. Er studierte in Warschau Geschichte und Germanistik. Diverse Stipendien und Gastprofessuren führten ihn nach Tübingen, Wien und Marburg. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, u.a. zur Vertreibung der Deutschen aus Polen und zur polnischen Widerstandsbewegung.Biografie (Ulla Lachauer)
Ulla Lachauer, geboren 1951 in Ahlen/Westfahlen, Studium der Geschichte, Philosophie und Politikwissenschaft in Gießen und Berlin. Sie lebt in Stuttgart, arbeitet als freie Journalistin und Filmemacherin und beschreibt in ihren Büchern das Zusammenwachsen Osteuropas mit dem Westen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Als der Osten noch Heimat war
EUR 14,00*