Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 50)

11. Dezember 2024

Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

The National »Rome«

Mit gleich zwei neuen Alben im Gepäck waren die Indie-Überflieger von The National die letzten beiden Jahre quasi durchgängig auf Tour. Entsprechend perfekt eingespielt klingen Matt Berninger und seine Band dann auch auf »Rome«, dass im Juni 2024 im Parco Della Musica Ennio Morricone in der ewigen Stadt aufgezeichnet wurde. Die Tracklist des Doppel-Livealbums strotzt nur so vor älteren und neuen Hits von The National. Auch als Limited Edition auf weißem Vinyl erhältlich.

Snoop Dogg: »Missionary«

Über 30 Jahre nach seinem legendären Debüt »Doggystyle« hat Rap-Ikone Snoop Dogg erstmals wieder ein ganzes Album vom ebenso einflussreichen Dr. Dre produzieren lassen. So klingt »Missionary« dann auch wie die zeitgemäße Fortsetzung ihres stilbildenden West-Coast-Sounds von damals. Und natürlich geben sich hochkarätige Gäste wie Jelly Roll, 50 Cent, Eminem und sogar Sting auf den 15 Tracks die Klinke in die Hand.

Grobschnitt: »Solar Music Live (Remix 2024)«

Grobschnitts bekanntes Livealbum »Solar Music Live« fängt eine besonders gelungene Performance des epischen Mammut-Songs ein und gilt seit seiner Veröffentlichung 1978 als deutscher Prog-Rock-Klassiker. Die Remix 2024-Version überzeugt mit neu gemischtem Sound, angepasstem Artwork und kommt als Limited Edition auf zwei verschieden farbigen Platten zu euch.

Kai Strauss: »Wailin’ In Vienna«

Musiker wie Kai Strauss gibt es nicht viele. Europäische Bluesgitarristen nämlich, die Anerkennung von ihren amerikanischen Kollegen bekommen. Sozusagen das ultimative Gütesiegel dieses uramerikanischen Genres. Dank authentischer Blues-Alben alter Schule, wie »Wailin’ In Vienna«, dem neuen Werk mit seinen Electric Blues All-Stars, ist das aber auch kein Wunder. Eine limitierte Auflage hat Kai Strauss exklusiv für jpc signiert.

Madison Cunningham & Andrew Bird: »Cunningham/Bird«

Schon im eher unscheinbaren Titel »Cunningham/Bird« schwingt die Hommage dieses Werks mit. Denn die beiden Indie-Folker Madison Cunningham und Andrew Bird covern hier das gesamte »Buckingham Nicks«-Album des hochverehrten Songwriter-Duos Lindsey Buckingham und Stevie Nicks. Die beiden nahmen 1973 eine einzige gemeinsame Platte auf, bevor sie bei Fleetwood Mac einstiegen und zu Weltstars wurden. »Cunningham/Bird« zollt dem – etwas in Vergessenheit geratenen – Werk Tribut, ohne zur reinen Kopie zu verkommen.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter:

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann