Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 45)
Auch diese Woche stellen wir euch fünf interessante Neuerscheinungen auf Vinyl vor. Unter anderem von der größten Popband aller Zeiten und einer US-Alternative-Metal-Institution. Viel Spaß beim Entdecken!
The Beatles: »1962-1966 & 1967-1970 (The Blue & The Red Album) (2023 Edition)«
Im Zuge der Veröffentlichung ihrer letzten Single »Now & Then« legen die Beatles auch ihre ikonischen Best-of-Compilations »1962 – 1966 (The Red Album)« und »1967 – 1970 (The Blue Album)« neu auf. Beide Zusammenstellungen wurden um zusätzliche Songs erweitert, teilweise neu gemixt und kommen anno 2023 auf je 3 LPs daher. Die Vollbedienung bekommt ihr in der Doppel-Box mit beiden Alben auf insgesamt 6 LPs.
D’Virgilio, Morse & Jennings: »Sophomore«
Zum zweiten Mal haben sich Nick D’Virgilio (Big Big Train, ex-Spock’s Beard), Neal Morse (Transatlantic, Flying Colors) und Ross Jennings (Haken) zusammengetan, um ihrer Liebe für gutgelaunten West-Coast-Sound zu frönen. Natürlich hört man auch »Sophomore« den Prog-Rock-Background seiner Erschaffer an. Die mehrstimmigen Gesangsparts erinnern aber auch immer wieder an Crosby, Stills, Nash & Young.
Jimi Hendrix Experience: »Live At The Hollywood Bowl August 18, 1967«
»Live At The Hollywood Bowl August 18, 1967« ist ein interessantes Live-Dokument der Jimi Hendrix Experience. Allein schon wegen der intensiven Bühnenpräsenz der Band um den Gitarrenhexer und der spannenden Setlist aus eigenen Songs und Cover-Versionen. Aber auch, weil die Band zum Zeitpunkt des Auftritts weitgehend unbekannt in den USA war und hier für The Mamas And The Papas vor 17.000 Leuten eröffnen durften.
All Diese Gewalt: »Alles ist nur Übergang«
Mit seiner Band Die Nerven gehört Max Rieger seit gut zehn Jahren zu den stilsichersten Vertretern deutscher Rockmusik. Auch als Produzent hat sich der 30-Jährige einen Namen gemacht und in dieser Funktion schon Alben von Casper, Ilgen-Nur und Drangsal ins rechte Licht gerückt. Und trotzdem findet Rieger noch Zeit solo unter dem Namen All Diese Gewalt spannenden Indie-Pop zu erschaffen. So wie auf seinem vierten Alleingang »Alles ist nur Übergang«, den es in limitierter Auflage auch in roter und pinker Farbe gibt.
Helmet: »Left«
Nach sieben Jahren melden sich die Riff-Spezialisten von Helmet mit ihrem neuen Album »Left« zurück. Die Alternative-Metal-Band um Gitarrist und Sänger Page Hamilton gilt seit den frühen 90er Jahren als extrem einflussreich und hat mit ihrem Sound und ihrer Art Songs zu schreiben, hunderte Bands inspiriert. Ihr neuntes Werk beweist nun, dass die Institution auch nach über dreißig Jahren nichts von ihrer Durchschlagskraft verloren hat. Ebenfalls als Transparent Vinyl erhältlich.
PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.