Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 42)
Nicht nur die großen Rolling Stones veröffentlichen in dieser Woche ein neues Album. Auch die folgenden fünf Künstler haben interessante neue Musik für euch am Start. Viel Spaß beim Entdecken!
Glen Hansard: »All That Was East Is West Of Me Now«
Singer-Songwriter Glen Hansard konnte seinen großen internationalen Durchbruch mit dem romantischen Drama-Film »Once« feiern. Für den eindringlichen Soundtrack hat er zusammen mit seiner Partnerin Markéta Irglová sogar einen Oscar gewonnen. Seitdem veröffentlicht der Ire mit der eindringlichen Stimme regelmäßig wunderschöne Alben zwischen Indie-Folk und Rock. Das neueste heißt »All That Was East Is West Of Me Now« und ist auch als Limited Edition auf Clear Vinyl zu haben.
Within Temptation: »Bleed Out«
Within Temptation aus Holland sind schon länger die erste Wahl, wenn es um symphonischen Metal mit moderner Schlagseite geht. Mit ihrem letzten Album »Resist« konnten Sängerin Sharon den Adel und ihre Band dann folgerichtig auch ihren ersten Nummer-eins-Erfolg in den deutschen Charts feiern. Daran soll »Bleed Out«, das neue Werk des Sextetts, anknüpfen. Neben der regulären Version erscheint die Platte auch als Doppel-LP auf 45rpm, als Limited Indie Edition auf Smoked Marbled Vinyl und als limitiertes Boxset mit 2 CDs, LP und MC.
Ilgen-Nur: »It’s All Happening«
Mit ihrem Debüt brachte Ilgen-Nur vor vier Jahren frischen Wind in die deutsche Indie-Pop-Szene. Ihr gleichzeitig relaxter, aber zwingender Sound und die poetischen Texte über essenzielle Probleme im Leben eines twentysomethings haben Fans und Presse direkt begeistert. Nun erscheint ihr neues Album »It’s All Happening«, das in Los Angeles entstand und wohl auch deshalb eine ziemlich sonnige Angelegenheit geworden ist.
Ed Motta: »Behind The Tea Chronicles«
Der Brasilianer Ed Motta ist ein wandelndes Musik-Lexikon mit einer beachtlichen Vinyl-Sammlung, die sich null um Genres schert. Es überrascht daher nicht, dass der Lebemann auch auf seinem neuen Album »Behind The Tea Chronicles« seine liebsten Einflüsse nach Herzenslust kombiniert. Funk, Jazz, Soul und AOR à la Steely Dan sind nur einige der Zutaten, die hier zu einem opulenten Feelgood-Sound beitragen.
Israel Nash: »Ozarker«
Schon seit Jahren veröffentlicht Israel Nash tolle Alben im Grenzbereich von Americana und Country-Rock, mit Psych- und Pop-Einflüssen. Auf seinem neuen Werk »Ozarker« hat sich der Musiker nun ausführlich mit seiner Familiengeschichte in und um Missouri auseinandergesetzt. Vielleicht ist das der Grund, dass die neuen Songs hin und wieder an Heartland-Rocker wie Bob Seger erinnern. »Ozarker« gibt es auch als Limited Edition auf Transparent Purple Vinyl.
PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.