Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 41)

9. Oktober 2024

Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

Propaganda: »Propaganda«

Vor fast 40 Jahren veröffentlichten Propaganda mit »A Secret Wish« eines der besten Synthie-Pop-Alben aller Zeiten. Dessen Hits wie »Duel« und »Dr. Mabuse« gehören auch heute noch zu den absoluten Klassikern des Genres. Nun veröffentlichen die musikalischen Köpfe von damals ein neues »Propaganda« Album, dass die beiden in ihrer Düsseldorfer Heimat erdacht und produziert haben. Die Limited Edition auf blauem Vinyl enthält eine zusätzliche 12“-Single mit fünf weiteren Songs.

Fortuna Ehrenfeld: »Universum«

Von Düsseldorf wechseln wir nach Köln zu Fortuna Ehrenfeld, die sich nicht lumpen lassen und ihrem neuen Album »Universum« gleich 3 LPs spendieren. Die einzigartigen Indie-Popper um Bandkopf Martin Bechler changieren erneut leicht und locker zwischen melancholischen Alltagsbeobachtungen und allerhand Verrücktheiten, die oft elektronisch untermalt werden. Unbedingt empfehlenswert. Die Limitierte Edition auf orange-schwarz-marmoriertem Vinyl ist exklusiv für jpc.

Myles Kennedy: »The Art Of Letting Go«

Hauptamtlich ist Myles Kennedy als Sänger von Alter Bridge und Slash bekannt. Allerdings hat der amerikanische Sänger und Gitarrist auch schon zwei sehr erfolgreiche Soloalben veröffentlicht. Mit »The Art Of Letting Go« folgt nun sein dritter und bislang überzeugendster Streich. Wie der Titel vermuten lässt, hat sich Myles Kennedy auf diesem Album ganz von seiner musikalischen Intuition leiten lassen. Und so natürlich und leichtfüßig klingt der zeitlose Hardrock auch.

Samara Joy: »Portrait«

Es ist kaum zu glauben, dass Samara Joy immer noch erst 24 Jahre alt ist, so ausgereift und nuanciert, wie ihre Stimme klingt. Nachdem sie im letzten Jahr die Grammys als »Best New Artist« und für das »Best Jazz Vocal Album« gewonnen hat, veröffentlicht die New Yorkerin nun ihr drittes Album »Portrait«. Gemeinsam mit ihrer ausgezeichneten Band meistert Samara Joy hier bekannte Standards und Originalkompositionen gleichermaßen. Die Limited Edition auf Beige Opaque Vinyl ist in Deutschland exklusiv für jpc.

Isolation Berlin: »Electronic Babies«

Ihr spezieller Sound zwischen Chanson-Pop und Post-Punk mit The Smiths-Einflüssen brachte Isolation Berlin schon früh Aufmerksamkeit und Bewunderung ein. Auch in den Charts ging der Trend für die Alben der Band stetig nach oben. Das soll mit ihrem neuen, vierten Werk »Electronic Babies« natürlich gerne so weiter gehen. Dafür hat sich das Quartett bei seinen kauzigen Liebesliedern von Star-Produzent Moses Schneider und Element Of Crime-Frontmann Sven Regener helfen lassen, der hier einen Gastauftritt an der Trompete hat.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert