Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 39)

25. September 2024

Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

Element Of Crime: »Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin (Live)«

Gleichzeitig Livealbum und Soundtrack ist »Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin (Live)« von Element Of Crime. Die 16 Songs auf zwei LPs wurden im Sommer 2023 bei fünf Konzerten in Berlin mitgeschnitten. Die Gigs vom kleinen Club bis zum Open Air dienen Charly Hübners gleichnamigen Dokumentarfilm als veranschaulichte Stationen einer großen deutschen Pop-Karriere. Exklusiv für jpc erscheint das 180 Gramm Doppelalbum auch auf Mint Vinyl.

Maxïmo Park: »Stream Of Life«

Vor rund 20 Jahren standen Maxïmo Park mit Bands wie den Arctic Monkeys, The Libertines und The Kooks an der Spitze einer neuen englischen Indie-Szene. Aber anders als viele Mitstreiter haben Paul Smith und seine Band nie eine längere Pause eingelegt. So präsentiert uns das Trio mit »Stream Of Life« dieser Tage schon sein achtes Album, wie immer voll mit euphorischen Gitarrenhits und lyrischen Texten. Die Limited Indie Edition kommt auf Eco-Splatter Vinyl zu euch.

Hania Rani: »Nostalgia«

Mit ihrer letzten Platte »Ghosts« gelang Hania Rani ihre bisher höchste Platzierung in den deutschen Charts. Jetzt legt die polnische Pianistin ihr erstes Livealbum »Nostalgia« vor. Die Songs wurden im letzten Herbst zusammen mit einem Streicherensemble im Konzertstudio des polnischen Rundfunks in Warschau aufgenommen. Die wunderschönen Streicher untermalen Hania Ranis berauschende Kompositionen zwischen Neoklassik, Jazz und sanfter Elektronik.

Thurston Moore: »Flow Critical Lucidity«

Das Rolling-Stone-Magazin listet Thurston Moore auf Platz 57 der größten Gitarristen aller Zeiten. Im Duo mit seinem kongenialen Sonic-Youth-Partner Lee Ranaldo wohlgemerkt. Aber selbstredend überzeugt der innovative Gitarrist auch solo, wie auf seinem neuen Album »Flow Critical Lucidity«. Inhaltlich dreht sich viel ums Schlafen und Träumen, musikalisch pendelt Moore zwischen sphärischer Entschleunigung und Indie-Eingängigkeit. Die Limited Indie Edition erscheint auf schwarzem Vinyl, beide Versionen enthalten eine Flexi 7“ Vinyl.

Weather Systems: »Ocean Without A Shore«

Daniel Cavanagh war zusammen mit seinem Bruder Vincent Gründer und musikalischer Kopf der beliebten englischen Band Anathema. Nachdem die sich 2020 aufgelöst haben, führt der Gitarrist und Sänger deren musikalisches Erbe nun mit seiner neuen Band Weather Systems weiter. Die ist nicht nur nach einem Anathema-Album benannt, ihr Debüt »Ocean Without A Shore« knüpft auch inhaltlich an den emotionalen Art- und Prog-Rock an. Die Doppel-LP im Gatefold wird auf Blue Marble Vinyl gepresst.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , , , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert