Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 36)
Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!
David Gilmour: »Luck And Strange«
Jedes neue Album von David Gilmour ist ein Geschenk für alle Fans stimmungsvoller Gitarrenmusik. Das bleibt auch auf »Luck And Strange« so, dem fünften Werk des Pink Floyd-Gitarristen. Die Songs hat der Altmeister über fünf Monate in seinem eigenen Studio und dem seines Freundes Mark Knopfler aufgenommen. Auch noch als Indie Edition auf Translucent Sea Blue Vinyl, als Limited Deluxe Vinyl Box-Set Edition und in Deutschland exklusiv für jpc auf Translucent Emerald Vinyl erhältlich.
Max Richter: »In A Landscape«
Komponist Max Richter wird weltweit für seine einmalige Verbindung von zeitgenössischer Klassik und technoiden Ambient-Sounds. Auf seinem neuen Album »In A Landscape« kehrt der Pianist mit deutschen Wurzeln zum musikalischen Ansatz seines Erfolgswerks »The Blue Notebooks« aus dem Jahr 2004 zurück. Die Doppel-LP auf 180 Gramm Vinyl ist auch in blauer Farbe erhältlich.
International Music: »Endless Rüttenscheid«
Schon für ihre ersten beiden Alben wurden International Music von Fans und Presse gefeiert. Und die Lobhudeleien werden auch mit »Endless Rüttenscheid« nicht abreißen. Dafür ist der Sound-Mix, den das Trio aus Essen kreiert, einfach zu eigen. Kraut, Wave, Psych und Indie-Folk, sogar Schlager: International Music sind ebenso eklektisch wie genial. Die Limited Edition auf Crystal Clear Vinyl ist weltweit exklusiv nur für jpc.
Curse: »Unzerstörbarer Sommer«
Curse meldet sich nach sechs Jahren ohne Album mit seinem neuen Werk »Unzerstörbarer Sommer« zurück. Der Mindener MC gehört zur alten Schule des Deutschrap und stand schon immer für abwechslungsreiche Produktionen und clevere Texte mit Inhalt. Und gerade die braucht es im deutschsprachigen Hip-Hop 2024 wohl mehr denn je. Willkommen zurück, Curse!
MJ Lenderman: »Manning Fireworks«
Multi-Instrumentalist MJ Lenderman gilt als einer der spannendsten Nachwuchskünstler der amerikanischen Indie- und Americana-Szene. Mit seiner Band Wednesday hat er 2023 ein viel gelobtes Album zwischen Country und Shoegaze veröffentlicht. Und zuletzt war er auf »Tigers Blood«, der großartigen letzten Waxahatchee Platte zu hören. »Manning Fireworks« verspricht also Großes und ist auch als Limited Edition auf weißem Vinyl zu haben.
PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.