Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 35)
Diese Ausgabe unseres Vinyl-Mittwochs fällt ziemlich rockig aus. Für genug Abwechslung ist zwischen Hardrock, Punk, Indie und Co. aber definitiv gesorgt. Viel Spaß beim Entdecken!
Sigur Rós: »Ãtta«
Eigentlich müssten Sigur Rós ihr eigenes Genre sein. Klar, Post-Rock trifft es schon irgendwie. Aber für die großflächigen und märchenhaften Sounds der Isländer und den Gesang von Sänger Jónsi ist diese Schublade definitiv zu klein. Mit »Ãtta« veröffentlicht die Band ihr erstes Album seit zehn Jahren, klingt aber, als wäre sie nie weg gewesen. Die Doppel-LP ist auch als Limited Indie Exclusive Edition auf gelbem Vinyl erhältlich.
Empire State Bastard: »Rivers Of Heresy«
Bei Empire State Bastard haben wir es mit einer echten Supergroup zu tun. Sänger Simon Neil und Gitarrist Mike Vennart kennt der Rock-affine Hörer von Biffy Clyro. Für »Rivers Of Heresy«, das erste Album ihres abgedrehten Metal-Projekts, haben sich die beiden niemand geringeren als ex-Slayer-Schlagzeuger Dave Lombardo an Bord geholt. Eine explosive Mischung.
Royal Blood: »Back To The Water Below«
UKs spannendstes Rock-Duo ist zurück. Royal Blood veröffentlichen ihr viertes Album »Back To The Water Below«. Auf dem sind Mike Kerr (Gitarre, Bass) und Ben Thatcher (Schlagzeug) natürlich wieder für die gesamte Musik zuständig. Und produziert haben die beiden ihren modernen Alternative-Rock zwischen Queens Of The Stone Age und den Black Keys auch gleich selbst. Die Limited Indie Edition auf Clear Vinyl kommt übrigens mit einer Woche Verspätung.
100 Kilo Herz: »Zurück nach Hause«
100 Kilo Herz sind auf dem Weg nach oben, soviel steht fest. Ihr letztes Album »Stadt Land Flucht« schaffte es sensationell bis auf Platz 19 der deutschen Charts und man darf wetten, dass sie diesen Erfolg mit »Zurück nach Hause« noch toppen können. Die Leipziger machen melodischen Punkrock mit satten Bläsern und der einzigartigen Stimme von Sänger und Bassist Rodi. Das Hitpotenzial der zwölf Songs ist riesig und der Sound drückt ordentlich. Fans von Broilers, Feine Sahne Fischfilet und Artverwandtem kommen an »Zurück nach Hause« nicht vorbei.
Eclipse: »Megalomanium«
»Megalomanium« ist bereits das neunte Album der schwedischen Melodic-Hardrocker von Eclipse und vielleicht ihr bisher bestes. Das Quintett überträgt mühelos seine Liebe für den klassischen Rock der 80er Jahre in das Hier und Jetzt und kann mit einfühlsamen Balladen ebenso begeistern, wie mit kernigen Riffs. Großes Hardrock-Kino!
PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.