Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 31)

31. Juli 2024

Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

Blues Pills: »Birthday«

Die Retro-Rocker Blues Pills melden sich mit ihrem neuen Album »Birthday« zurück. Mit drei Top-10-Platten und sogar einer Nummer Eins für »Lady In Gold« gehören die Schweden sicherlich zu den erfolgreichsten Vertretern ihres Genres. Und auch auf Langspieler Nummer vier brilliert die Band um Sängerin Elin Larsson mit eingängigem High-Energy-Hardrock. Auch auf Bone White Vinyl erhältlich.

Chrystabell & David Lynch: »Cellophane Memories«

Musikerin und Schauspielerin Chrystabell hat schon mehrfach gemeinsame Sache mit Regie-Exzentriker David Lynch gemacht. Nun erscheint mit »Cellophane Memories« ein neues Kollabo-Album der beiden. Und es klingt, wie ein Soundtrack zu einem Lynch-Film, den es nicht gibt. Dunkel, atmosphärisch und irgendwie unwirklich. Die Limited Edition erscheint auf durchsichtigem Vinyl.

49 Winchester: »Leavin’ This Holler«

49 Winchester mussten ihr neues Album »Leavin’ This Holler« in mehreren Sessions in verschiedenen Studios, verteilt über die gesamten USA aufnehmen. Der Tourplan der angesagten Country-Band aus Virginia war einfach zu voll, um eine längere Pause für die Aufnahmen einzulegen. »Schuld« daran ist ihr Erfolgsalbum »Fortune Favors The Bold«, dass nicht nur für den Rolling Stone zu den besten Country-Alben des Jahres 2022 zählte. Den neuen Nachfolger gibt es auch als handsignierte Limited Edition auf Metallic Gold Vinyl.

Meshell Ndegeocello: »No More Water: The Gospel Of James Baldwin«

Jazz- und Soulmusikerin Meshell Ndegeocello veröffentlicht ihr neues Album »No More Water: The Gospel Of James Baldwin«. Und zwar pünktlich zum 100. Geburtstag des großen afroamerikanischen Schriftstellers und Poeten. Inspiriert von seinen Werken erschafft sie mit hochkarätigen Mitmusikern eine beeindruckende Hommage zwischen Jazz, R&B und Soul.

Joe Ely: »Driven To Drive«

Joe Ely ist seit fast 50 Jahren als Musiker unterwegs und gilt als einer der Wegbereiter des Alternative Country und des Country Rock. Doch statt sich auf diesen Lorbeeren auszuruhen, veröffentlicht der 77-Jährige lieber weiter tolle Musik, wie auf seinem neuen Album »Driven To Drive«. Für die erste Single »Odds Of The Blues« bekam er Unterstützung von seinem Freund Bruce Springsteen, mit dem er schon in der Vergangenheit häufiger zusammengearbeitet hat.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann