Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 31)

2. August 2023

Wir haben euch mal wieder fünf interessante Neuveröffentlichungen dieser Woche rausgesucht, die wir euch näher vorstellen möchten. Viel Spaß beim Entdecken!

Depeche Mode: »Sounds Of The Universe – The 12″ Singles«

Depeche Mode setzen ihre beliebte Vinyl-Single-Reihe mit »Sounds Of The Universe – The 12″ Singles« fort. Es ist bereits die zwölfte Ausgabe dieser Art und sie versammelt auf satten sieben Scheiben alle Singles des 2009er Albums der Band. Insgesamt 33 verschiedene Versionen der Songs sind enthalten, darunter Remixe von namhaften Künstlern wie Trentemøller, Jonsi (Sigur Rós) und The Thin White Duke.

Mammoth WVH: »Mammoth II«

Auch auf »Mammoth II«, dem zweiten Album seiner Solo-Band Mammoth WVH, eifert Wolfgang Van Halen nicht etwa dem Hardrock seines bekannten Vaters nach. Stattdessen vermengt er moderne Rock-Sounds mit einer guten Prise Grunge, á la Stone Temple Pilots. Die Vinyl ist ebenfalls in gelber Farbe, oder in schwarz mit handsigniertem Print zu haben (in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv für jpc).

Claudio Abbado & Boston Symphony Orchestra »Nocturnes Nr. 1-3«

Die Deutsche Grammophon veröffentlicht zu ihrem 125. Geburtstag legendäre Klassik-Aufnahmen als neu gemasterte, audiophile Auflagen. Die neueste Ausgabe dieser »The Original Source«-Reihe enthält die herausragende Einspielung von Debussys »Nocturnes« und Ravels »Daphnis et Chloe« und »Pavane« des Boston Symphony Orchestras unter Leitung von Claudio Abbado.

Port Sulphur Band: »The Devil’s Fee (Music From Hunt: Showdown

»Hunt: Showdown« ist ein Shooter-Videospiel, angesiedelt in einem Fantasy-Western-Szenario im Jahr 1895. Das Spiel erfreut sich großer Beliebtheit und ebenso groß ist der Zuspruch, den der Soundtrack der Port Sulphur Band erfährt. Die stimmige Mischung aus Blues, Gospel, Jazz und Folk passt perfekt zum Schauplatz der Geschichte, funktioniert aber auch ohne Kenntnisse des Spiels hervorragend. »The Devil’s Fee« vereint die wichtigsten Songs der bisher rein digitalen Veröffentlichungen der Band.

The Jesus And Mary Chain: »Sunset 666 (Live)«

Im Jahr 2018 waren die einflussreichen Alternative-Rocker von The Jesus And Mary Chain als Special Guest der Nine Inch Nails in den USA unterwegs. »Sunset 666 (Live)« wurde während der finalen Shows dieser wahnsinnigen Tour in Los Angeles mitgeschnitten. Ein 17 Songs umfassendes Best-Of-Programm der Band um die Gebrüder Reid, bei zwei Stücken mit Unterstützung ihrer schottischen Landsfrau Isobel Campbell.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann