Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 27)

3. Juli 2024

Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

Kasabian: »Happenings«

»Happenings« ist das achte Kasabian Album und das zweite, ohne Ex-Sänger und Gründungsmitglied Tom Meighan. Aber wie schon auf dem Vorgänger knüpfen Bandkopf Serge Pizzorno und Co. nahtlos an vergangene Großtaten der Band an. Das hochenergische Sommer-Album enthält zehn schnelle, gut gelaunte Indie-Rock-Tracks, die größtenteils kurz und knackig ausgefallen sind. Die Limited Indie Edition kommt auf rotem Vinyl zu euch.

Fink: »Beauty In Your Wake«

Sänger und Gitarrist Fin Greenall bringt diese Woche mit seinem Trio Fink das neue Album »Beauty In Your Wake« heraus. Die zehn bezaubernd schönen Alt-Folk-Songs haben die Musiker im malerischen Cornwall aufgenommen. Und man hat den Eindruck, die raue, einfache Schönheit der Landschaft spiegele sich im Sound der Platte wider. Exklusiv für jpc hat Fin Greenall eine limitierte Auflage auf Cornish Blue Vinyl handsigniert.

Kissin’ Dynamite: »Back With A Bang«

Seit über 20 Jahren halten Kissin’ Dynamite aus Süddeutschland die Fahne des Stadionrock mit starkem 80er-Jahre-Feeling hoch. Mit viel harter Arbeit, echter Überzeugung und ohne Angst vor Eingängigkeit, und manchmal auch Schmalz, ging es für die fünf Schwaben stetig nach oben. Mit ihren letzten beiden Werken sogar bis in die deutschen Top 10. Jetzt erscheint ihr neues Album »Back With A Bang«.

Airbag: »The Century Of The Self«

Zuletzt war Björn Riis, der Kopf der norwegischen Artrocker von Airbag, sehr erfolgreich als Solokünstler unterwegs. Nun aber hat er zusammen mit seinen Mitstreitern das neue Album »The Century Of Self« im Gepäck. Es enthält fünf überlange Songs, die zum Kopfkino unter dem Kopfhörer einladen und bei aller Eigenständigkeit jedem Pink-Floyd und Blackfield-Fan gefallen dürften. Das 180-Gramm-Vinyl gibt es auch in rot und exklusiv für jpc auch als Limited Edition auf Red Splatter Vinyl.

Causa Sui: »From The Source«

Die Dänen von Causa Sui veröffentlichen mit »From The Source« ihr siebtes Album in knapp 20 Jahren. Diverse Live- und Session-Mitschnitte, auf denen ausufernd improvisiert wird, nicht mitgerechnet. Als Heavy-Psych-Band gestartet, machen die vier Musiker mittlerweile tiefenentspannten Instrumental-Sound, in dem sich Can und Popul Vuh genauso wiederfinden, wie The Grateful Dead oder Tame Impala. Die wunderschöne Limited Indie Edition erscheint auf Green White Splatter Vinyl.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Eine Antwort zu “Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 27)”

  1. Ulrich Vogel sagt:

    Lieber Marc, vielen Dank für die ganzen Informationen. Ich werde mir jetzt erstmal einige Hörproben über die verschiedenen Künstler anhören. Dann werde ich entscheiden, was für mich in Frage kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert