Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 27)

5. Juli 2023

Auch diese Woche stellen wir euch fünf besondere Neuerscheinungen auf Vinyl vor. Viel Spaß beim Entdecken!

PJ Harvey: »I Inside The Old Year Dying«

Sieben Jahre nach ihrem letzten Album meldet sich PJ Harvey mit dem neuen Werk »I Inside The Old Year Dying« eindrucksvoll zurück. Die zwölf Songs entstanden größtenteils aus Improvisationen, welche die Künstlerin mit ihren Kreativpartnern John Parish und Flood im Studio zu eindringlichen und spannenden Kunstwerken gemacht hat.

Ultravox: »Quartet (40th Deluxe Anniversary Edition)«

Mit leichter Verspätung erscheint die »Quartet (40th Anniversary Edition)« des Ultravox Albums aus dem Jahr 1982. Ihren sechsten Langspieler nahm die New-Wave-Band aus London seinerzeit mit Beatles-Produzent George Martin auf, der Songs wie die Hitsingle »Hymn« auf Hochglanz produzierte. Erhältlich als Half Speed Master auf schwarzer Doppel-LP, oder als Deluxe Edition auf 4 Clear Vinyl LPs.

ANOHNI And The Johnsons: »My Back Was A Bridge For You To Cross«

Zuletzt hatte ANOHNI, ehemals Antony Hegarty, vor einigen Jahren mit ihrem elektronischen Soloalbum »Hopelessness« von sich hören lassen. Nun veröffentlicht die Musikerin »My Back Was A Bridge For You To Cross«, das erste Album gemeinsam mit ihrer Band The Johnsons seit 13 Jahren. Ihr bekommt es auf schwarzem oder weißem Vinyl und in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv für jpc auch in der Limited Edition auf gelbem Vinyl.

Gabriels: »Angels And Queens Part II«

Gabriels sind ein britisch-amerikanisches Soul-Pop-Trio aus Los Angeles und mit »Angels And Queens Part II« vervollständigen die drei ihr erstes vollwertiges Album. Die Produzenten Ari Balouzian und Ryan Hope rollen den Teppich aus Soul, Gospel, R’nÖ°’B und modernem Pop aus, auf dem Sänger Jacob Lusk mit seiner markanten Stimme brillieren darf. Auch als Limited Indie Edition auf silbernem Vinyl erhältlich.

King Gizzard & The Lizard Wizard: »PetroDragonic Apocalypse; Or, Dawn Of Eternal Night: An Annihilation Of Planet Earth And The Beginning Of Merciless Damnation«

Bandname und Albumtitel deuten es bereits an: King Gizzard & The Lizard Wizard sind ziemlich irre. »PetroDragonic Apocalypse…« ist bereits das 24. Album, das die Australier seit 2012 veröffentlichen. Und auch wenn der Sound des Sextetts im Psych-Rock fußt, hat die Band sich schon in unzähligen Genres bewiesen. Ihr neues Album knüpft an ihr viel beachtetes Metal-Werk »Infest The Rats’ Nest« aus dem Jahr 2019 an.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann