Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 26)

26. Juni 2024

Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

Johnny Cash: »Songwriter«

Scheinbar finden sich in den Archiven des vor über 20 Jahren verstorbenen Johnny Cash immer noch versteckte Schätze. Zum Beispiel »Songwriter«, das elf selbst geschriebene Songs enthält, die die Country-Ikone 1993 aufgenommen, aber nie veröffentlicht hat. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Produzent Rick Rubin kam »dazwischen«. Nun haben Cashs Sohn, sein langjähriger Produzent und einige hochrangige Musiker das Material fertig gestellt. In Deutschland exklusiv für jpc erscheint »Songwriter« auch als Limited Edition auf Black Splatter Vinyl.

The Warning: »Keep Me Fed«

The Warning, das ist eine feurige Hardrock-Band aus Mexiko, bestehend aus Daniela, Paulina und Alejandra Villareal Vélez. Die Schwestern aus Monterrey machen seit 2013 zusammen Musik und veröffentlichen nun ihr viertes Album »Keep Me Fed«. Ihr druckvoller Sound verbindet klassischen Rock mit modernen Elementen und hat dem tourfreudigen Trio schon zu Auftritten mit Guns N’ Roses, Muse und den Foo Fighters verholfen.

Aaron Frazer: »Into The Blue«

Auf seinem zweiten Soloalbum versetzt Aaron Frazer seinen Retro Soul und Funk mit einer ordentlichen Prise erdiger Hip-Hop Beats. Dadurch gewinnt der Vintage-Sound von »Into The Blue« nochmals an Kontur und Wiedererkennungswert. In Deutschland exklusiv für jpc hat der Sänger mit der beseelten Falsettstimme der Limited Edition auf Vinyl einen handsignierten Artprint beigelegt.

Hiatus Kaiyote: »Love Heart Cheat Code«

Mit ihrer lebendigen und einzigartigen Mischung aus Jazz, Soul und Funk haben Hiatus Kaiyote in den letzten Jahren eine Menge Fans gewonnen. Jetzt bringt das mehrfach Grammy-nominierte Quartett aus Melbourne sein viertes Album »Love Heart Cheat Code« raus. Elf üppige und verspielte Tracks, die bei aller kompositorischen Komplexität erstaunlich eingängig sind. Auch als Limited Edition auf Blue/White Marbled Vinyl erhältlich.

Madeleine Peyroux: »Let’s Walk«

20 Jahre nachdem sie mit ihrem Album »Careless Love« erstmals international auf sich aufmerksam machen konnte, veröffentlicht Madeleine Peyroux ihr mittlerweile zehntes Werk »Let’s Walk«. Ihre fantastische Stimme erinnert nach wie vor an die ganz großen Ladies des Jazz, an Billie Holidy, Ella Fitzgerald und Edith Piaf. Und die Songs vereinen auf sehr reife Art Einflüsse aus Chanson, Pop und Jazz.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert