Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 25)

21. Juni 2023

Spannende, aber auch mal traurige Musik präsentieren wir heute in unserem Vinyl-Mittwoch. Aber keine Angst, große Geschichten und bunten Pop-Optimismus in Reinkultur haben wir ebenfalls für euch parat. Viel Spaß beim Entdecken!

Eloy: »Echoes From The Past«

Mit »Echoes From The Past« beenden Eloy ihre Rock-Oper-Trilogie über die Geschichte der Jeanne d’Arc. Die deutsche Prog- und Art-Rock-Institution um Bandchef Frank Bornemann hat erneut keine Kosten und Mühen gescheut, um die Story der französischen Nationalheldin gebührend zu Ende zu erzählen. Das Vinyl wird standesgemäß in den Farben der Trikolore, rot, weiß und blau, erhältlich sein.

Ryuichi Sakamoto: »12«

Der japanische Komponist, Pianist und Produzent Ryuichi Sakamoto litt fast neun Jahre an einem Krebsleiden, an dem er im März 2023 schließlich verstorben ist. Nun erscheint sein letztes Album »12«, mit ebenso vielen Stücken voll reduzierter Ambient-Musik. Die Songs sind nach den Tagen benannt, an denen sie entstanden sind und stellen damit so etwas wie ein Tagebuch der letzten produktiven Phase des großen Meisters dar.

Jason Mraz: »Mystical Magical Rhythmical Radical Ride«

Es könnte wohl keine passendere Zeit für ein neues Album von Jason Mraz geben als den Anfang eines Sommers. Der luftige Pop des Musikers passt einfach perfekt zum Kaltgetränk beim Sonnenbaden oder zur entspannten Gartenparty am Abend. »Mystical Magical Rhythmical Radical Ride« bekommt ihr neben schwarz auch auf blauem Vinyl, oder exklusiv für jpc auch als Limited Edition mit handsigniertem Insert.

Swans: »The Beggar«

Fans wissen, dass sie bei der Experimental-Rock-Legende Swans mit vielem rechnen dürfen. Meist geht es eher ernst und düster zu, auf den Alben von Gitarrist Michael Gira und Konsorten, aber ansonsten ist von verstörendem Krach bis zum zarten Hauchen einer Gitarre im Grunde alles möglich. So auch auf »The Beggar«, dem 16. Album der Band.

Portugal. The Man »Chris Black Changed My Life«

Mit »Hollywood« und dem weltweiten Hit »Feel It Still« haben Portugal. The Man vor sechs Jahren ein ganz neues Level an Popularität erreicht. Jetzt legt die Band endlich mit einem neuen Album namens »Chris Black Changed My Life« nach. Das Werk ist einem verstorbenen Freund der Band gewidmet und begeistert erneut mit handgemachtem Indie-Pop. Erhältlich auf schwarzem Vinyl oder als Limited Indie Exclusive Edition in lila.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert