Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 22)
Unser Vinyl-Mittwoch startet hochkarätig und abwechslungsreich in den Juni. Spannende Neuheiten von alten Bekannten und die lange erhoffte Neuauflage eines Hip-Hop-Klassikers sind im Gepäck. Viel Spaß beim Entdecken!
Noel Gallagher’s High Flying Birds: »Council Skies«
Nachdem im letzten Jahr Bruder Liam ein neues Werk veröffentlicht hat, sind nun also wieder Noel Gallagher’s High Flying Birds dran. Auf »Council Skies« besinnt sich der ältere der beiden früheren Oasis-Köpfe auf seine Stärken und liefert ein beeindruckendes Album voll zeitlosem Rock’n’Roll ab. Die LP kommt im Gatefold mit Bonus-7-Inch-Single.
Ben Folds: »What Matters Most«
Wenn man nur die Soloalben zählt, ist »What Matters Most« tatsächlich Ben Folds’ erstes Werk seit »Way To Normal« aus dem Jahr 2008. Die Musik des Pianisten und Sängers klingt anno 2023 ernsthafter und weniger ironisch als früher. Aber wie man farbenfrohe und absolut hinreißende Popsongs schreibt, hat der Mann aus North Carolina natürlich nicht verlernt.
De La Soul: »Stakes Is High«
Die Serie an lange überfälligen Wiederveröffentlichungen des De La Soul-Katalogs ist nun bei »Stakes Is High«, dem vierten Album der Band angekommen. Musikalisch wie lyrisch konnte das Trio hier die hohe Qualität der Vorgänger halten und erstmals produzierten die Drei auch den Großteil der Songs selbst.
Rufus Wainwright: »Folkocracy«
Vom opulenten Pop bis zur Oper hat Rufus Wainwright in den letzten Jahren so einige Genres gestriffen. Auf »Folkocracy« – der Titel verrät es bereits – widmet sich der 49-Jährige der Musik seiner Kindheit. Als er mit seinen Musiker-Eltern Kate McGarrigle und Loudon Wainwright III auf Singer-Songwriter- und Folk-Tourneen und -Festivals unterwegs war.
Rancid »Tomorrow Never Comes«
Seit 30 Jahren gehören Rancid zu den absoluten Konstanten im melodischen Punkrock-Bereich. Treffsichere Riffs, einprägsame Refrains und durchgängig hohe Energie – das ist auch auf ihrem 10. Album »Tomorrow Never Comes« das Rezept. Die Produktion hat einmal mehr Bad-Religion-Gitarrist und Labelchef Brett Gurewitz übernommen. Auch als Limited Edition Eco Mix Coloured Vinyl aus 100% Recycling-Vinyl zu haben.
PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.