Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 13)

26. März 2025

Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

Arch Enemy: »Blood Dynasty«

Nachdem ihre letzten beiden Alben auf den Plätzen 3 und 2 der Charts landen konnten, ist die Vorgabe für den neuen Arch-Enemy-Langspieler »Blood Dynasty« eigentlich klar. Ob die Spitzenposition wirklich erreicht werden kann, wird sich zeigen. An der Qualität der neuen Songs der Melodic-Death-Metal-Band wird es jedenfalls nicht scheitern. Die Truppe um Frontfrau Alissa White-Gluz feuert nämlich ein wahres Feuerwerk an Melodien und Power ab. Die Limited Deluxe Edition enthält eine zusätzliche schwarze LP mit zwei Bonustracks (und Etching auf der B-Seite), eine CD-Version des Albums und einen Kunstdruck.

Mumford & Sons: »Rushmere«

Nach sieben langen Jahren melden sich Mumford & Sons endlich mit ihrem neuen Album »Rushmere« zurück. Benannt ist die Platte nach dem Teich im Südwesten Londons, an dem sich die Band vor fast 20 Jahren gegründet hat. Und auch musikalisch geht es, nach dem eher Pop-orientierten Vorgänger »Delta«, ein Stück weit back to the roots. Packender Folk-Rock mit Gänsehaut-Melodien und großen Refrains.

Anouar Brahem: »After The Last Sky«

Für sein neues Album »After The Last Sky« hat sich Anouar Brahem erneut mit seinen bewährten Mitstreitern Dave Holland am Bass und Django Bates am Klavier verstärkt. Das inspirierte Zusammenspiel des tunesischen Oud-Meisters mit den beiden englischen Jazzgrößen komplettiert die deutsche Cellistin Anja Lechner. Gemeinsam gelingt der internationalen Supergroup mit Brahem an der Spitze ein wunderschönes Album zwischen Jazz und orientalisch anmutender Weltmusik.

Alison Krauss & Union Station: »Arcadia«

In Europa kennt man die amerikanische Bluegrass-Musikerin Alison Krauss wohl immer noch vor allem durch ihre beiden Alben mit Led-Zeppelin-Sänger Robert Plant und ihre Mitarbeit am Soundtrack zu »O Brother, Where Art Thou?«. Dabei veröffentlicht die Sängerin und Multiinstrumentalistin großartige Alben mit amerikanischer Roots-Musik und Country, seit sie 16 Jahre alt ist. Ihr neues Werk heißt »Arcadia« und es ist bereits die achte Zusammenarbeit mit ihrer Band Union Station. Die Limited Edition auf Transparent Purple Vinyl erscheint weltweit exklusiv für jpc.

The Darkness: »Dreams On Toast«

Die englischen Glam-Hardrocker The Darkness hauen diese Woche ihr achtes Album »Dreams On Toast« raus. Auf dem vermischen die Hawkins-Brüder und ihre Band einmal mehr diverse Spielarten der Gitarrenmusik zu einem energisch rockenden Ganzen. Einflüsse von T.Rex, AC/DC und Queen finden sich hier ebenso wieder, wie Country- und Pop-Elemente. Die Limited Edition wird auf Orange Vinyl gepresst.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Die Kommentare sind geschlossen.