Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 13)
Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!
Sum 41: »Heaven :x: Hell«
Nach über 20 Karriere-Jahren veröffentlichen Sum 41 ihren achten und letzten Langspieler »Heaven :x: Hell«. Die »Heaven«-Hälfte des Doppel-Albums besteht aus Pop-Punk-Nummern, die an die legendären ersten Werke der Kanadier erinnern. »Hell« kommt deutlich heftiger um die Ecke und repräsentiert die Entwicklung von Sum 41 im Verlauf ihrer Karriere. Das perfekte Abschiedsalbum bekommt ihr auf schwarzem Doppel-Vinyl, als Indie Exclusive Version auf Black & Red Quads with Cyan Splatter Vinyl und exklusiv für jpc auf Black & Cyan Quads with Red Splatter Vinyl.
De-Phazz: »Pit Sounds«
Hoffen wir mal, dass der gute Brian Wilson nicht seine Anwälte auf De-Phazz-Mastermind Pit Baumgartner ansetzt. So viel Hommage muss ja wohl erlaubt sein. Vor allem, da das Artwork von »Pit Sounds« den Charakter des Inhalts bestens widerspiegelt. Auch musikalisch werden Collagen-artig verschiedenste Sounds und Samples zusammengetragen, bis am Ende der typisch entspannte Electro-Lounge-Sound der Heidelberger steht.
Ride: »Interplay«
Fünf Jahre hat »Interplay«, das dritte Album seit der Reunion von Ride, auf sich warten lassen. Dafür stecken die neuen Songs voller Ideen und verbinden gekonnt den direkten Sound der ersten Bandphase mit elektronischen Versatzstücken neueren Datums. Neben regulärem Doppel-Vinyl gibt es »Interplay« auch als Limited Edition auf blauem Vinyl.
The Secret Sisters: »Mind, Man, Medicine«
Die Schwestern Laura Rogers und Lydia Slagle gelten immer noch als echter Geheimtipp in Sachen Americana. Auch wenn sie als The Secret Sisters nun schon ihr fünftes Album »Mind, Man, Medicine« veröffentlichen und für ihre beiden letzten Langspieler Grammy-Nominierungen einstreichen konnten. An ihren tollen Songs, zwischen Country, Folk und Soul und ihrem perfekten Harmoniegesang kann es jedenfalls nicht liegen.
Type O Negative: »Bloody Kisses«
Dieser Klassiker des Gothic-Metal feierte im letzten Jahr seinen 30. Geburtstag. Mit ihrem dritten Album »Bloody Kisses« wurden Type O Negative 1993 schlagartig über ihre Genregrenzen hinaus berühmt. Die Singles »Christian Woman« und »Black No.1« liefen in jeder Alternative-Disco und auch im Musikfernsehen rauf und runter. Zum Jubiläum erscheint das Werk nun auf grün-schwarzem Doppel-Vinyl, inklusive des Songs »Suspended In Dusk«.
PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.