Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 12)

20. März 2024

Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

The Jesus And Mary Chain: »Glasgow Eyes«

Zum 40-jährigen Bestehen von The Jesus And Mary Chain beschenken die Brüder Jim und William Reid sich und ihre Fans mit dem neuen Album »Glasgow Eyes«. Sieben Jahre nach ihrem umjubelten Reunion-Werk »Damage And Joy« verbinden die Schotten hier meisterhaft elektronische Spielerein, die Energie von Punk und Psych-Rock und die Schrankenlosigkeit des Jazz. Auch als Deluxe Edition auf Frosted Clear Vinyl erhältlich.

Waxahatchee: »Tigers Blood«

Laut eigener Aussage hatte Singer-Songwriterin Katie Crutchfield, alias Waxahatchee, große Angst, nach dem Erfolg ihres letzten Albums »Saint Cloud« einen weniger gelungenen Nachfolger abzuliefern. Unbegründete Sorgen, wie ihr neues Werk »Tigers Blood« beweist. Denn erneut zaubert die Frau mit der besonderen Stimme melancholisch-hinreißende Americana- und Alternative-Country-Musik hervor. Die Limited Indie Edition kommt auf rotem Vinyl zu euch.

Gary Clark Jr.: »Jpeg Raw«

Allein drei seiner vier Grammys gewann Blues-Gitarrist Gary Clark Jr. für sein fantastisches letztes Album »This Land«. Auf dessen Nachfolger »Jpeg Raw« lässt der Musiker aus Texas sogar noch konsequenter jegliche Genregrenzen hinter sich. Seine soulige Stimme und das ausgefeilte Gitarrenspiel bilden die Grundlage für seinen wilden Mix aus Blues, Rock, Jazz, R&B, Hip-Hop und afrikanischer Musik. Das Doppel-Album erscheint ebenfalls auf 180g Black Vinyl und als Limited Indie Edition auf Bone Vinyl.

Elbow: »Audio Vertigo«

Für Elbow aus Manchester ist »Audio Vertigo« bereits das zehnte Album in den letzten 22 Jahren. Aber Abnutzungserscheinungen sucht man bei dem Quartett vergeblich, dazu stecken in seinem Sound zu vielfältige Einflüsse, mit denen immer neu gespielt wird. Nach dem entschleunigten »Flying Dream 1« geben Elbow auf den zwölf neuen Songs wieder vermehrt Gas und reißen mit ihrem zwingenden Drive mit.

Julia Holter: »Something In The Room She Moves«

So abstrakt und traumhaft wie sein Artwork aussieht, klingt auch »Something In The Room She Moves«, das neue Album von Julia Holter. Die Komponistin und Sängerin erschafft in ihrem Ambient-Pop eine Atmosphäre, die zum kompletten Eintauchen einlädt. Ihr Vorhaben, eine Klangwelt zu erschaffen, die fließend und wasserähnlich klingt, hat die gefeierte Künstlerin vollends erfüllt. Auch als Limited Edition auf rotem Vinyl zu haben.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann