Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 09)
Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

Avantasia: »Here Be Dragons«
Mit ihrem neuen Album »Here Be Dragons« schreiben Avantasia eine der größten Erfolgsgeschichten dieses Jahrtausends fort. Was vor 25 Jahren als Symphonic-Metal-Nebenspielwiese von Multitalent Tobias Sammet angefangen hat, ist längst zum weltweiten Phänomen geworden. Auch für Epos Nummer zehn hat sich Sammet wieder eine mitreißende Fantasy-Geschichte ausgedacht, die er mit Hollywood-reifem Bombast und namhaften Gastsängern aufführt.

Timothée Chalamet: »A Complete Unknown«
Pünktlich zum deutschen Kinostart erscheint auch der Soundtrack zum Bob-Dylan-Film »A Complete Unknown« von Hauptdarsteller Timothée Chalamet. Der Star aus Filmen wie »Dune« und »Call Me By Your Name« wurde für seine Darstellung des jungen Dylan und seinen Gesang von der Kritik gefeiert und ist unter anderem für den Oscar nominiert. Neben seinen Versionen zahlreicher Folk-Klassiker begeistern hier auch Edward Norton als Pete Seeger, Monica Barbaro als Joan Baez und Boyd Holbrook als Johnny Cash.

Darkside: »Nothing«
Mit »Nothing« stellen Darkside nicht nur ihr drittes Album, sondern auch ihr drittes Mitglied vor. Schlagzeuger und Percussionist Tlacael Esparza unterstützt Nicolás Jaar und Dave Harrington zwar schon eine ganze Weile, stieß aber erst nach dem letzten Werk zur Band. Er trägt zum absolut eigenständigen Sound der neun neuen Songs bei, die einmal mehr die Grenzen zwischen experimenteller Elektronik und psychedelischen Einflüssen einreißen. Die Limited Edition erscheint auf rotem Vinyl.

Architects: » The Sky, The Earth & All Between «
Nach zwei etwas experimentelleren Alben kehren Architects auf »The Sky, The Earth & All Between« ein Stück weit zu ihrer gewohnten Heaviness zurück. Der Pop-Anteil wurde ein wenig zurückgeschraubt, dafür wagt sich Sänger Sam Carter mit seiner Stimme teilweise in bislang ungeahnte Tiefen. Trotzdem müssen Fans nicht auf die treffsicheren Melodien und die unbändige Energie verzichten, die Architects schon mehrfach in die Top 10 und zuletzt ins Vorprogamm von Metallica gebracht haben. Auch hier kommt die Limited Edition auf rotem Vinyl zu euch.

Ichiko Aoba: »Luminescent Creatures«
In ihrer japanischen Heimat ist Ichiko Aoba schon länger bekannt, aber seit einiger Zeit nimmt man auch bei uns Kenntnis von dieser besonderen Singer-Songwriterin. »Luminescent Creatures« ist bereits ihr siebtes Album und es bezaubert mit maximal sanftem Folk, dessen dichte Atmosphäre wie ein Soundtrack für einen Traum wirkt. Die Farbe der Limited Deluxe Edition nennt sich Ocean Eco Vinyl.
PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.