Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 08)

19. Februar 2025

Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

Heather Nova: »Breath And Air«

Auf ihrem neuen Album »Breath And Air« nimmt uns Heather Nova mit in die Natur und raus aufs Meer. »Hey Poseidon«, »Ebbs And Flows«, »Butterflies And Moths« – die Dualität der Dinge und das Zusammenspiel von Gegensätzen sind ein wiederkehrendes Thema. Dabei stecken Heather Novas entspannte Songs voller unwiderstehlicher Melodien. »Breath And Air« erscheint auch als Limited Indie Edition auf Solid Orange Vinyl und als Limited Edition auf Cool Blue Vinyl, weltweit exklusiv für jpc.

Sam Fender: »People Watching«

Der britische Rockstar Sam Fender veröffentlicht sein heiß ersehntes, drittes Album »People Watching«. Typisch amerikanischer Heartland-Rock á la Bruce Springsteen hat den jungen Singer-Songwriter offensichtlich ebenso geprägt, wie die Kollegen und Synthie-Freunde von The War On Drugs. Deren Chef Adam Granduciel ist bekanntlich ein Fachmann, wenn es um vielschichtige und moderne Indie-Rock-Sounds geht. Er hat als Co-Produzent geholfen, »People Watching« einen perfekten Klang zu verpassen.

Provinz: »Pazifik«

Auch Provinz veröffentlichen dieser Tage ihr neues Album »Pazifik«. Aus dem namensgebenden Dorf in Oberschwaben ist das Quartett mittlerweile nach Hamburg umgesiedelt. Ihrem modernen Indie-Pop auf Deutsch wohnte ohnehin schon immer eine urbane Melancholie inne. Die durchzieht auch die neuen Songs der Chartstürmer, ohne sie zu Stimmungskillern zu machen. Im Gegenteil – Provinz machen weiterhin Gute-Laune-Musik, nur eben mit Tiefgang.

Beachpeople: »Has-Been«

Sechs Jahre lang war Malte Huck Bassist bei AnnenMayKantereit. 2020 verließ er die Band und schuf sich mit Beachpeople seine ganz eigene musikalische Spielwiese. Ein kreatives, freies Umfeld, in dem alles möglich ist und es keine Zwänge gibt. Nach einigen Singles und EPs erscheint nun sein Debütalbum »Has-Been« mit elf Songs zwischen relaxtem Indie-Pop und Folk. Die Indie Edition erscheint auf Yellow Vinyl und exklusiv für jpc gibt es die Limited Edition auf Clear Vinyl.

The Murder Capital: »Blindness«

Neben Sam Fender und Provinz veröffentlichen auch The Murder Capital in dieser Woche ihr drittes Album. Auf »Blindness« denkt die irische Band ihren energischen Post-Punk konsequent weiter und erinnert mal an die erfolgreichen Brüder im Geiste von Idles, mal an Joy Division. Für den passenden, direkten Sound haben The Murder Capital ohne zu viel Vorbereitung und live im Studio mit Grammy-Gewinner John Congleton (u.a. St. Vincent, Franz Ferdinand) aufgenommen. Die Indie Exclusive Edition erscheint auf Gold Yellow Vinyl.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Die Kommentare sind geschlossen.