Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 06)

5. Februar 2025

Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

Dream Theater: »Parasomnia«

Nach ihrer überwältigenden Tour im Herbst 2024 machen Dream Theater nun ernst und veröffentlichen mit »Parasomnia« ihr erstes Album nach der Rückkehr von Drummer Mike Portnoy. Nach knapp 15 Jahren sitzt der Obersympath also mal wieder auf einem Album der New Yorker Prog-Metal-Legende hinter den Kesseln. Und selbstverständlich macht er seine Sache auf den Dream Theater-typischen musikalischen Achterbahnfahrten hervorragend. Für Vinylfreunde erscheint die Doppel-LP auch als Limited Indie Edition auf Clear-Black Marbled Vinyl (in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv für jpc), auf Ultra Clear Vinyl und im üppigen Limited Deluxe Boxset auf Dark Green Vinyl.

Kendrick Lamar: »GNX«

Gerade erst hat Kendrick Lamar ganze fünf Grammys für seinen Song »Not Like Us« gewonnen, da steht die Veröffentlichung seines neuen Album »GNX« an. Zumindest die Veröffentlichung auf CD und Vinyl, digital hatte der vielfach ausgezeichnete Rapper das Werk schon im letzten November rausgebracht, ohne jede Vorankündigung. Jetzt können sich dann auch alle Freunde physischer Formate an den zwölf neuen Tracks des außergewöhnlichen Wortakrobaten erfreuen.

Sharon Van Etten: »Sharon Van Etten & The Attachment Theory«

Wie der Titel »Sharon Van Etten & The Attachment Theory« bereits andeutet, hat die Songwriterin aus New Jersey ihr neues Album erstmals zusammen mit ihrer Band geschrieben. Statt das musikalische Zepter wie bisher allein in der Hand zu halten, entstanden die neuen Songs in gemeinsamen Sessions. Wohl auch dadurch hat der Indie-Rock von Sharon Van Etten hier einen kühl-düsteren Anstrich bekommen, der an Kolleginnen wie Kate Bush oder auch Chelsea Wolfe erinnert. Zusätzlich zur schwarzen Version erscheint das Album auch auf Amber Galaxy Vinyl (wahlweise auch als Limited Edition mit Laptop Sticker) und als Limited Edition auf Amethyst Swirl Vinyl, in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv für jpc.

Thundermother: »Dirty & Divine«

Für Hardrock-Fans sind Thundermother längst kein Geheimtipp mehr. Ihre letzten drei Alben konnten die deutschen Charts knacken, »Heat Wave« (2020) und »Black And Gold« (2022) sogar die Top 10. Jetzt legen die Schwedinnen ihren neuen Langspieler »Dirty & Divine« vor. Der macht genau dort weiter, wo seine erfolgreichen Vorgänger aufgehört haben. Und das, obwohl Gitarristin Filippa Nässil vor zwei Jahren ihre komplette Band ausgetauscht hat. Aber wie es scheint, lässt sich die Hardrock-Urgewalt namens Thundermother durch nichts aufhalten.

Inhaler: »Open Wide«

In England und ihrer irischen Heimat konnten Inhaler von Anfang an einen echten Hype auslösen und ihre ersten beiden Alben direkt ganz oben in den Charts platzieren. Aber auch bei uns hat sich die Klasse der Indie-Rocker um Elijah Hewson – Sohn von U2s Bono – schnell rumgesprochen. Entsprechend gespannt ist man auch hierzulande auf das dritte Inhaler Album »Open Wide«, das wieder alle Fans von eingängiger und zeitloser Rockmusik begeistern wird.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann