Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 06)

8. Februar 2023

Diese Woche haben wir in unserem Vinyl-Mittwoch einige schicke Neuauflagen von Klassiker-Alben aus sehr unterschiedlichen Bereichen an Bord. Aber auch das gänzlich neue Programm kommt nicht zu kurz. Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Entdecken!

Kyuss: »Muchas Gracias: The Best Of Kyuss«

Erstmals seit seinem Erscheinen im Jahr 2000 wird »Muchas Gracias«, die Best Of und Raritäten-Sammlung von Kyuss erneut auf Vinyl aufgelegt. Die Compilation der einflussreichen Wüsten-Rocker um Josh Homme (u.a. Queens Of The Stone Age) ist unterteilt in B-Seiten, Album-Hits und Live-Songs aus dem Hamburger Marquee Club von 1994. Die Doppel-LP erscheint als limitierte Auflage auf Transparent Blue Vinyl.

Whitney Houston: »Whitney«

Bereits mit ihrem ersten Album war Whitney Houston vor knapp 40 Jahren der Sprung zum Superstar gelungen. Mit dem Nachfolger »Whitney« setzte sie ihren Triumphzug fort und erklomm weltweit die Spitze der Charts, auch in Deutschland. Der Pop- und R&B-Klassiker mit Hits wie »I Wanna Dance With Somebody« und »Where Do Broken Hearts Go?« wird nun neu auf schwarzem und blauem Vinyl aufgelegt.

Brad Mehldau: »Your Mother Should Know: Brad Mehldau Plays The Beatles«

Der gefeierte Jazz-Pianist Brad Mehldau überrascht mit einem Solo-Livealbum voller Beatles-Coverversionen. So wie auf »Your Mother Should Know: Brad Mehldau Plays The Beatles« hat man die Fab Four garantiert noch nie gehört. Was Mehldau aus den simpel-genialen Popnummern herausholt, ist umwerfend.

Mogwai: »Mogwai Young Team« & »Come On Die Young«

Nach rund 25 Jahren werden nun die ersten beiden Alben der einflussreichen Post-Rock-Band Mogwai neu auf Vinyl aufgelegt. Das Debüt »Mogwai Young Team« hat ein Remaster spendiert bekommen und erscheint auf schickem Sky Blue Vinyl. Der Nachfolger »Come On Die Young« hat seinen etwas reduzierteren, ursprünglichen Sound behalten und überzeugt auf weißem Vinyl. Jeweils als 2LP im Gatefold.

Paramore: »This Is Why«

Als sie vor knapp 20 Jahren gestartet sind, waren Paramore noch Teenager und ihre eingängiger Alternative-Pop-Rock wurde gerne belächelt. Der riesige Erfolg – Platin-Auszeichnung in den USA, Grammy-Awards etc. – und ihre Langlebigkeit ließen Paramores Kritiker aber verstummen. Nun meldet sich die Band um Frontfrau Heyley Williams mit ihrem reifsten Album »This Is Why« eindrucksvoll zurück.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann