Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 04)
Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!
Larkin Poe: »Bloom«
Mit ihrem neuen Album »Bloom« machen Larkin Poe den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung zur festen Southern-Bluesrock-Größe. Mit dem tollen Vorgänger »Blood Harmony« konnten die Lovell-Schwestern ihre weltweite Bekanntheit steigern, knackten die deutschen Top 40 und gewannen sogar einen Grammy. Von diesem Erfolg angespornt, trauen sich Larkin Poe hier musikalisch noch mehr als früher, ohne jemals ihren typischen Südstaaten-Sound zu vernachlässigen. »Bloom« ist auch auf schickem Black & White Splattered Vinyl erhältlich.
Riverside: »Live ID.«
Die polnischen Prog-Rocker von Riverside gehören schon länger zu den interessantesten Bands in ihrem Genre. Seit fast 25 Jahren erweitert und verfeinert das Quartett um Bassist und Sänger Mariusz Duda seinen melodiös-modernen Sound ständig. Das Ergebnis lässt sich auf »Live ID.« nachhören. Das Livealbum klingt fantastisch und bietet fast zwei Stunden Riverside-Hits, mit dem Fokus auf ihrem letzten Werk »ID.Entity«. Die Limited Edition auf Lilac Vinyl ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv für jpc.
Wardruna: »Birna«
Wardruna sind ein echtes Phänomen. Vor über 20 Jahren gründete Einar Selvik die Band, um mythologisch angehauchten Nordic-Folk zu machen. Mittlerweile gilt der Norweger weltweit als Experte für »Wikinger-Musik« und hat an vielbeachteten Soundtracks zur Serie »Vikings« und zum Videospiel »Assassin’s Creed Valhalla« mitgearbeitet. Als Untermalung, um die raue skandinavische Natur vor dem inneren Auge vorbeiziehen zu lassen, eignet sich auch »Birna« wieder perfekt. Die Limited Indie Edition wird auf Amber Vinyl gepresst.
Mogwai: »The Bad Fire«
Die Post-Rocker von Mogwai feiern in diesem Jahr ihr 30 Jubiläum als Band. Stilecht läutet das Quartett die Feierlichkeiten mit seinem neuen Album »The Bad Fire« ein, bevor es auf mehrmonatige Welttournee geht. Das elfte Werk der Schotten folgt auf ihren bisher größten Charterfolg, den ersten Platz in UK und Nummer drei in Deutschland mit »As The Love Continues«. Wenn »The Bad Fire« ähnlich einschlägt, haben Mogwai noch einen Grund mehr zu feiern. Die Doppel-LP mit Etching auf der D-Seite gibt es auch als Limited Edition auf Clear Vinyl. Das limitierte Boxset enthält das Album auf grünem Vinyl und als CD, sowie ein schwarzes Vinyl mit Demos.
Chris Eckman: »The Land We Knew The Best«
Mit seiner Band The Walkabouts hat Chris Eckman vor über dreißig Jahren den schwermütigen Americana-Folk entscheidend mitgeprägt. Und auch auf seinen Soloalben erkundet der Songwriter und Sänger vornehmlich die kargen und dunklen Ecken dieses Genres. Auf »The Land We Knew The Best« erschafft er dafür erneut mit einfachen Mitteln und seiner besonderen Stimme eine ganz eigene, fast greifbare Atmosphäre.
PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.