Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 04)

24. Januar 2024

Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

The Smile: »Wall Of Eyes«

Radiohead lassen ihre Fans mittlerweile seit acht Jahren auf ein neues Album warten. Dafür legen Thom Yorke und Jonny Greenwood zusammen mit Sons-Of-Kemet-Drummer Tom Skinner nun das Zweitwerk von The Smile vor. »Wall Of Eyes« kann und will die Handschrift seiner Songwriter nicht verstecken und eignet sich hervorragend zur Überbrückung der Wartezeit auf den nächsten Langspieler von Thom Yorkes Hauptband. Neben der schwarzen LP auch erhältlich als Limited Edition auf Sky Blue Vinyl.

Future Islands: »People Who Aren’t There Anymore«

Future Islands melden sich diese Woche mit ihrem siebten Album »People Who Aren’t There Anymore« zurück. An ihrem Erfolgsrezept haben die Amerikaner glücklicherweise wenig geändert. Ihr Synth-Pop schöpft weiterhin aus dem Vollen, ist meist tanzbar, mal nachdenklich und hat immer den nächsten großen Refrain im Blick. Über allem thront die Bariton-Stimme von Sänger Sam Herring, von der man nie genau weiß, wann sie das nächste mal ausbricht. Die Limited Edition kommt auf Clear Vinyl.

Torres: »What An Enormous Room«

Etwas mehr als zehn Jahre macht Mackenzie Scott mittlerweile als Torres Musik. Die Anfänge als ruhige Singer-Songwriterin scheinen auf ihrem sechsten Album »What An Enormous Room« zwar noch durch, sind aber lange einem weiteren Indie-Rock-Sound gewichen. Grunge-Gitarren sind auf den zehn Songs ebenso vertreten wie Synth-Pop-Beats. Die Songs sind groß, Torres’ kraftvoll dunkle Stimme ebenso. Ihr bekommt »What An Enormous Room« auch als Limited Indie Edition auf Blue Jay & White Vinyl.

Sivert Høyem: »On An Island«

Nachdem ihn das Comeback seiner Band Madrugada die letzten Jahre ausgelastet hat, veröffentlicht Sivert Høyem nun sein neues Soloalbum »On An Island«. Die stilvollen Balladen durchzieht eine warme Dunkelheit, die so vielleicht nur aus Skandinavien kommen kann. Für die richtige Stimmung bei den Aufnahmen zog sich Høyem jedenfalls in ein Geisterdorf an der Küste Norwegens zurück. Die Indie Exclusive Edition auf Oxblood Red Vinyl enthält eine zusätzliche 7-Inch-Single.

Coogans Bluff: »Balada«

Die Rostocker Coogans Bluff geben mit Cover und Titel ihres neuen Albums »Balada« gleich mal die Marschrichtung vor. Spielfreudig, leicht und bunt, so klingen die acht neuen Songs der selbsternannten PsychedelicKrautRocker. Warm und organisch produziert und voll ansteckender guter Laune. Wie ein Sommertag, der sich in den Januar verirrt hat.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Eine Antwort zu “Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 04)”

  1. Wohlklang sagt:

    Anmerkung zu Coogans Bluff: »Balada«

    Die Bezeichnung „PsychedelicKrautRocker“ beschreibt nicht einmal annähernd das musikalische Potential dieser hervorragenden deutschen Band, was sie mit „Balada“ erneut beweist. Tolles Album!