Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 02)
Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!
Franz Ferdinand »The Human Fear«
Für Indie-Fans beginnt das neue Jahr direkt mit einem Highlight. Denn Franz Ferdinand starten mit ihrem neuen Album »The Human Fear« in den Januar. Auf ihrer ersten Platte nach sechs Jahren stellen die Schotten ihre neue Schlagzeugerin Audrey Tait vor, die Gründungsmitglied Paul Thompson beerbt. Die Limited Indie Edition von »The Human Fear« erscheint auf White Bio Vinyl, exklusiv für jpc gibt es außerdem eine Limited Edition mit alternativem Cover.
Ringo Starr: »Look Up«
Das Faible für Countrymusik ist bei Ringo Starr nichts Neues. Egal ob mit den Beatles oder Solo, der Musiker hat sich schon häufiger in diesem Genre ausgetobt. Nun veröffentlicht er mit »Look Up« ein neues Country-Album, das in enger Zusammenarbeit mit T Bone Burnett entstanden ist. Neben der wunderbaren Alison Krauss sind auch einige der größten Namen der nächsten Country- und Americana-Generation als Gäste mit dabei.
Tremonti: »The End Will Show Us How«
Mit Alter Bridge und den frisch reformierten Creed ist Sänger und Gitarrist Mark Tremonti offenbar weiterhin nicht ausgelastet. Für »The End Will Show Us How« hat er einmal mehr deutlich härtere Songs, zwischen melodischem Metal und modernem Hard Rock geschrieben und mit der nach ihm benannten Band aufgenommen. Zwölf neue Volltreffer, die von Produzent Michael Baskette (u.a. Myles Kennedy und Mammoth WVH) perfekt in Szene gesetzt werden.
Lambrini Girls: »Who Let The Dogs Out«
Bei den Lambrini Girls trifft räudiger Post-Punk auf ungebremste Riot-Grrrl-Energie. Mit dieser explosiven Mischung hat das Duo aus Brighton in den letzten zwei Jahren mächtig viel Staub aufgewirbelt und konnte z.B. Iggy Pop für sich begeistern. Nun erscheint mit »Who Let The Dogs Out« endlich das Debütalbum der Band und reißt mit elf explosiven aber eingängigen Anarcho-Hymnen mit. Die Limited Edition kommt auf blauem Vinyl zu euch.
The Halo Effect: »March Of The Unheard«
The Halo Effect bestehen komplett aus (ehemaligen) Mitgliedern von In Flames und Dark Tranquillity, absolutem Adel des melodischen Death Metal also. Mit ihrem ersten Album konnten die Schweden vor drei Jahren in ihrer Heimat direkt die Spitze der Charts erklimmen und auch in Deutschland einen sensationellen Platz 6 einfahren. Jetzt legt die Allstar-Band den Nachfolger »March Of The Undead« vor, der erneut den traditionellen Göteborg-Stil im modernen Soundgewand zelebriert.
PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.