Unsere CD-Topseller 2023 (Jahrescharts)

18. Dezember 2023

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und überall gibt es diverse Auswertungen und Bestenlisten der vergangenen zwölf Monate zu lesen. Da machen wir gerne mit und präsentieren euch diese Woche unsere jpc-Bestseller. Heute fangen wir mit den fünf meistverkauften CDs aus dem Jahr 2023 an. Viel Spaß damit!

Platz 5

Herbert Grönemeyer: »Das ist los«

In den deutschen Albumcharts musste Herbert Grönemeyer mit seinem letzten Album »Das ist los« einen kleinen Rückschlag einstecken. Es war sein erster Langspieler seit 1984 (!), der nicht die Spitzenposition ergattern konnte. Schuld war eine gewisse Band aus England, deren neues Werk zeitgleich veröffentlicht wurde. Vielleicht hat Herbert Grönemeyer ja mit der kürzlich erschienenen limitierten Deluxe Edition, mit CD, DVD und Blu-ray mehr Glück.

Platz 4

Metallica: »72 Seasons«

Nur wenige Wochen nach dem Bochumer Pop-Barden haben im Frühjahr auch Metallica ihr Album »72 Seasons« auf den Markt gebracht. Das elfte Werk der Metal-Legenden aus San Francisco ist mit 77 Minuten Spielzeit auch ihr längstes. Ihr habt großen Gefallen an den schweren Riffs und satten Grooves gefunden und »72 Seasons« mit knappem Vorsprung zu Platz 4 unserer Jahrescharts verholfen. Gerade gibt es das Album übrigens im End of Year Sale besonders günstig.

Platz 3

Peter Gabriel: »i/o«

Mit einigem Abstand in beide Richtungen macht es sich Peter Gabriel mit »i/o« auf Platz 3 bei unseren meistverkauften CDs des Jahres 2023 gemütlich. Nach 21 Jahren ohne »richtiges« neues Album habt ihr sowohl bei der Doppel-CD als auch bei der Version mit zusätzlicher Audio-Blu-ray sehr gerne zugegriffen.

Platz 2

Depeche Mode: »Memento Mori«

Platz 1 in den deutschen Charts (vor einem gewissen Herbert G.), bei uns im Jahres-Ranking »nur« Silber für Depeche Mode und »Memento Mori«. Das erste Album der britischen Synth-Pop-Pioniere ohne den verstorbenen Andrew Fletcher war für euch etwas ganz Besonderes und eine gefeierte Rückkehr zu alter Stärke. Vor allem die Deluxe Edition im Digibook kam bei euch hervorragend an.

Platz 1

The Rolling Stones: »Hackney Diamonds«

Keine Überraschung an der Spitze! Dieses Jahr haben die Rolling Stones mit ihrem neuen Album »Hackney Diamonds« alles überstrahlt, auch unsere Top 5. Die erste Sammlung komplett neuer, eigener Songs der Briten seit 2005 hat selbst die höchsten Erwartungen locker übertroffen und grüßt zurecht von ganz oben. Die Limited Edition im Digipak war euer Favorit aus den zahlreichen Varianten des Albums, die zur Auswahl stehen.

Unsere fünf meistverkauften LPs erfahrt ihr in Kürze hier im jpc-Blog. Reinschauen lohnt sich!

Schlagwörter: , , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

6 Antworten zu “Unsere CD-Topseller 2023 (Jahrescharts)”

  1. Neuroth, Theo sagt:

    Diesen Erfolg der Stones kann ich vestehen, da fast alle Songs erstklassig sind. Das ist Rock, wie ich ihn kenne und seit 1963 schätze. Ja, ich bin 73 Jahre alt, aber hoffe, dass die Stones noch ein paar Jahre Rock machen. Das gleiche gilt für die Rest Beatles, Now and then ist eine megatolle Erinnerung an frühere, gute Musikzeiten.
    Theo Neuroth

  2. Tom K sagt:

    Also mal ehrlich, für einen Jahreschart bzw. Topseller ist die Musik ein Offenbarungseid und für die Musik der heutigen Zeit eine absolute , verdiente Niederlage – leider……

  3. Holger sagt:

    Die „Musik der heutigen Zeit“ wird ja nicht auf Tonträger gekauft sondern gestreamt, von daher kann ich aus den JPC Charts überhaupt gar keine Bewertung der „Musik der heutigen Zeit“ ableiten…

  4. Gerhard sagt:

    Streaming ist ein Kind der Neuzeit und im Umgang und besonders der Wiedergabequalität und Preis nicht ansatzweise mit CD´s (besonders SACD´s) vergleichbar. Wenn junge Menschen sich gerne immer und (meist) überall ihren Trash auf die Ohren dreschen möchten, von mir aus gerne.
    Solange es Qualität auf der Scheibe gibt, solange lege ich großen Wert auf Informationen hier.

  5. Wohlklang sagt:

    Meine Güte, immer diese „ach früher war alles besser“ Leier. Nein, war es nicht! Auch früher gab es schon richtig üble Musik, genauso wie es auch heute noch richtig gute Musik gibt. Meist abseits des Mainstreams gibt es eine Menge interessanter Musiker und Bands. Außerdem ist das immer auch Geschmackssache, aber über Geschmack möchte ich hier jetzt nicht streiten…

  6. gemi:re sagt:

    Obwohl ich musikalisch primär ein elaborierter „Klassiker“ bin, schätze ich den späten Stones Neuling ‚Hackney Diamonds‘ als unerwartet erstklassig produziertes und präsentiertes Pop-Rock Album, das im Vergleich zu andren Oldies allemal einen ersten chart-Preis verdient – egal in welcher ErscheinungsForm, CD, LP oder Stream gehört.
    Dieses Album ist ein Stones-Resume-Hit!