Vinyl-Highlights: Musik aus dem Weltall: »The Voyager Golden Record«
Vor mehr als 40 Jahren schickte die NASA zwei Raumsonden ins Weltall: die Voyager 1 und die Voyager 2. Mit dem Ziel, die Planeten, unser Sonnensystem und den interstellaren Raum zu erkunden, sind sie noch heute aktiv.
An Bord der beiden identischen Schwestersonden befindet sich jeweils eine »Voyager Golden Record«, zwei Datenplatten aus Kupfer, die zum Schutz mit Gold überzogen sind.
Sie enthalten Bild- und Audio-Informationen, die als Nachrichten für die mögliche Kontaktaufnahme mit außerirdischen Lebensformen dienen. Dazu gehören unter anderem gesprochene Grüße in 55 Sprachen, verschiedene Geräusche wie Wind, Donner oder Tiere und vor allem ausgewählte Musikstücke, zum Beispiel von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart, Chuck Berry, Louis Armstrong und vielen mehr.
Diese Audioaufnahmen gibt es 2018 mit »The Voyager Golden Record« als Doppel-CDÂ und auf Vinyl, und zwar auf drei durchscheinend-goldfarbenen 140-g-LPs.
Aber das ist noch längst nicht alles: Die LP-Box enthält außerdem ein umfangreiches Buch mit allen Bildern, die auch auf dem Original enthalten sind. Weiterhin wartet eine Galerie mit Bildern, die von den Voyager-Sonden zurückgesendet wurden, darunter atemberaubende Weltraumaufnahmen. Ein neuer Essay von Timothy Ferris, dem Hersteller der originalen goldenen Schallplatte, ist ebenfalls im Buch zu finden. Hinzu kommen weitere spannende Extras in der Box.
Dieser Soundtrack hat eine wirklich lange Reise hinter sich: »The Voyager Golden Record« ist ein galaktisches Album, ein Stück Musik- und Weltraumgeschichte.
Alle weiteren Infos zu den drei LPs, zum Buch und allen Extras finden Sie hier: »The Voyager Golden Record«.
Wie wäre es jetzt noch mit ein paar weiteren spannenden Blogartikeln? Zum Beispiel: