»Happy Birthday« von jpc!

24. Januar 2025

Zum Jubiläum lassen sich Musiker und Labels oft nicht lumpen und bringen Klassiker-Alben in besonderen Geburtstags-Editionen auf den Markt. An dieser Stelle präsentieren wir euch ab sofort regelmäßig neue und interessante »Anniversary Editions«. Viel Spaß beim Entdecken!

Jean-Michel Jarre: »Zoolook (40th Anniversary Edition)«

Mit leichter Verspätung erscheint im Februar die »Zoolook (40th Anniversary Edition)« von Jean-Michel Jarre. Im November 1984 hatte der französische Soundtüftler das experimentelle Werk veröffentlicht, auf dem er massiv von gesampelten Stimmen Gebrauch macht. Außerdem lud sich Jarre zur Umsetzung seiner Vision erstmals Gastmusiker ins Studio ein, darunter Bassist Marcus Miller und King-Crimson-Gitarrist Adrian Belew. Für diese Jubiläumsedition, die auf CD und als Limited Edition auf Vinyl erscheint, hat der Synthesizer-Pionier eigens ein neues Remaster angefertigt und den neuen Bonus-Track »Moon Music« hinzugefügt.

Frank Black: »Teenager Of The Year (30th Anniversary Tour Edition)«

Frank Black hatte nach der Auflösung seiner Pixies im Jahr 1993 offensichtlich keine Zeit zu verlieren. »Teenager Of The Year« war 1994 nämlich schon das zweite Soloalbum, dass er nach dem Ende der Indie-Vorreiter veröffentlichte. Obwohl sie mit dem famosen »Headache« einen kleinen Hit enthielt, wurde die Platte erstmal kein großer Erfolg. Erst mit den Jahren wurde ihr Klassiker-Potenzial erkannt, so dass sie heute in fast keiner Best-of-90s-Liste fehlt. Die »Teenager Of The Year (30th Anniversary Tour Edition)« wurde extra von den analogen Masterbändern remastert und für die optimale Wiedergabe auf 45 Umdrehungen pro Minute geschnitten.

Eminem: »Encore (20th Anniversary Edition)«

Vor zwanzig Jahren war Eminem auf der absoluten Höhe seines Erfolgs. Kein Künstler hat im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends in den USA mehr Platten verkauft als der Rapper aus Detroit. Und auch in England und Deutschland schaffte es sein fünftes Album »Encore« seinerzeit locker auf Platz 1 der Charts. Dabei machten Top-10-Singles wie »Mockingbird« und »Like Toy Soldiers« deutlich, dass sich Eminem langsam, aber sicher vom Rüpel-Rapper zum reflektierten Mann entwickelt hatte. Die »Encore (20th Anniversary Edition)« erscheint als Limited Edition auf königsblauem Doppel-Vinyl.

Wilco: »A Ghost Is Born (20th Anniversary Edition)«

Ebenfalls vor zwei Jahrzehnten erschien »A Ghost Is Born«, das sechste Album der Indie- und Alternative-Rocker von Wilco. Das Werk festigte den Status der Band um Jeff Tweedy, als eine der eigenständigsten Combos des Genres, die auch mit Einflüssen aus Country und Electronica experimentierte. Dafür gab es 2005 zwei Grammy Awards, u.a. als Best Alternative Music Album. Für die »A Ghost Is Born (20th Anniversary Edition)« haben sich Wilco nicht lumpen lassen. Die Doppel-CD und Doppel-LP enthalten alternative Aufnahmen und Bonus-Tracks. Die hochwertigen Deluxe Editionen auf 9 CDs, bzw. 9 LPs kommen außerdem mit Hardcover-Buch, einem Konzertmitschnitt von 2004 und insgesamt 65 bisher unveröffentlichten Songs.

Anderson .Paak: »Venice (10th Anniversary)«

Mit »Venice« fing für Anderson .Paak alles an. Schon auf seinem Debütalbum wird deutlich, wie besonders der Sound aus R&B und Hip-Hop ist, den der Sänger, Schlagzeuger und Produzent kreiert. Wenig später nimmt niemand geringeres als Dr. Dre das Multitalent unter Vertrag, Anderson .Paak gewinnt diverse Grammy-Awards und landet als Silk Sonic im Duo mit Bruno Mars auch seinen ersten Nummer-Eins-Hit in den USA. Viele gute Gründe also, mit der »Venice (10th Anniversary Edition)« den Start einer großen Karriere zu feiern. Die Limited Indie Edition kommt auf Translucent Purple Vinyl zu euch.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier:

Schlagwörter: ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann