»Exklusiv für jpc«: diese Artikel solltet ihr nicht verpassen (Januar / Februar 2025)
Auch 2025 werden wir wieder einige Artikel und Sonderauflagen für euch im Sortiment haben, die ihr nur bei uns bekommt. Darum wollen wir euch hier einige Titel vorstellen, die in den nächsten Wochen exklusiv für jpc erscheinen. Bei allen Tipps aus dieser Liste handelt es sich um limitierte Auflagen, daher lohnt es sich, rechtzeitig (vorzu-) bestellen.
Franz Ferdinand: »The Human Fear«
So darf 2025 gerne starten! Sechs Jahre nach ihrem letzten Studioalbum melden sich Franz Ferdinand im Januar mit »The Human Fear« zurück. Die Texte drehen sich um unsere Ängste und wie sie unsere menschliche Existenz beeinflussen. Musikalisch lassen Franz Ferdinand allerdings keine Zweifel zu und bleiben ihrem selbstbewussten Indie-Rock-Sound treu. Die Limited Edition auf schwarzem Bio-Vinyl hat in Deutschland und Österreich exklusiv für jpc ein alternatives Artwork spendiert bekommen.
Malia: »One Grass Skirt To London«
Zuletzt hat Soul-Jazz-Sängerin Malia ihre Liebe zum Blues ausgelebt. Auf ihrem neuen Album »One Grass Skirt To London« verleiht sie nun ihrem Faible für das Kino stimmgewaltig Ausdruck. Zu diesem Zweck hat sie eine Platte mit Coverversionen von Soundtrack-Songs aufgenommen, wobei Malia mit jedem Stück eine persönliche Erinnerung verbindet. Von den Kinos ihrer Kindheit in Malawi, bis zu den opulenten Lichtspielhäusern in London. Die Limited Edition auf Creamy White Vinyl ist weltweit exklusiv für jpc.
The Weeknd: »Hurry Up Tomorrow«
Mit »Hurry Up Tomorrow« schließt The Weeknd seine Alben-Trilogie ab, die mit den weltweiten Megasellern »After Hours« und »Dawn FM« angefangen hat. Spätestens mit diesen Werken und Hits wie »Blinding Lights« wurde der Amerikaner zu einem der weltweit beliebtesten Künstler, mit milliardenfach gespielten Songs und unzähligen Auszeichnungen und Preisen. Seinen nächsten Meilenstein bekommt ihr in Deutschland exklusiv für jpc als Limited Edition auf Clear Vinyl.
Riverside: »Live ID.«
Riverside aus Polen erfreuen sich schon länger wachsender Beliebtheit. Mit ihrem letzten Album »ID.Entity« schafften es die Prog-Rocker erstmals auch in Deutschland in die Top 10 der Charts. Ein guter Grund, die triumphale anschließende Tour auf »Live ID.« für die Nachwelt festzuhalten. Fast zwei Stunden moderner Live-Prog der edelsten Sorte auf drei 180-Gramm-Scheiben. Die Limited Edition auf Lilac Vinyl ist dabei in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv für jpc.
Carolin No: »On & On«
Als Carolin No macht das Ehepaar Carolin und Andreas Obieglo schon seit fünfzehn Jahren erfolgreich sein ganz eigenes Singer-Songwriter-Ding. So auch auf »On & On«, dem mittlerweile achten Studioalben des Duos. Musikalisch wird von Pop über Jazz bis Country mit Leichtigkeit alles vermischt was gefällt. Und die klugen Texte umschiffen gekonnt die gängigen Klischees (deutscher) Popmusik. Die Limited Edition auf Vinyl haben Carolin No exklusiv für jpc handsigniert.
Maribou State: »Hallucinating Love«
Hinter Maribou State stecken die beiden englischen Produzenten Chris Davids und Liam Ivory. Das Duo macht bereits seit 2011 gemeinsam tanzbare Elektromusik der cleveren Sorte. Ende Januar erscheint nun beim Londoner Kultlabel Ninja Tune sein drittes Album »Hallucinating Love«. Ihr Sound ist mal energisch und mal ganz relaxed, aber immer eigenständig. Exklusiv für jpc haben Maribou State eine limitierte Auflage der Recycled Colored Vinyl handsigniert.
Manic Street Preachers: »Critical Thinking«
Mit dem neuen Album »Critical Thinking« melden sich Ende Januar die Manic Street Preachers zurück. Mit 15 Platten in fast 40 Jahren Bandgeschichte gehören die Waliser zu den verlässlichsten Bands im weiteren Britpop-Bereich. Schlechte Manics-Alben sucht man jedenfalls vergeblich, auch wenn das Trio um Sänger und Gitarrist James Dean Bradfield stilistisch schon so einiges ausprobiert hat. Die Limited Edition auf Clear Vinyl ist in der EU exklusiv für jpc.
Lola Young: »This Wasn’t Meant For You Anyway«
Lola Young setzt mit »This Wasn’t Meant For You Anyway« zum großen Sprung an. Gemeinsame Songs mit Lil Yachty und Tyler, The Creator brachten der englischen Singer-Songwriterin in den letzten Wochen viel internationale Aufmerksamkeit ein. Und auch bei uns hat ihr neuester Hit »Messy« kürzlich die Top 20 der Charts geknackt. Ihr bekommt das Trennungsalbum in Deutschland exklusiv für jpc als Limited Edition auf Clear Vinyl.
Sharon Van Etten: »Sharon Van Etten & The Attachment Theory«
Der Titel deutet es bereits an: Auf »Sharon Van Etten & The Attachment Theory« hat sich die amerikanische Musikerin zum ersten Mal von ihrer Band beim Songwriting helfen lassen. Das Ergebnis ist ein befreit klingender und breiter aufgestellter Sound, der Sharon Van Etten bestens zu Gesicht steht. Das Gemeinschaftswerk erscheint auch als Limited Edition auf Amethyst Swirl Vinyl, in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv für jpc.
Beachpeople: »Has-Been«
Sechs Jahre lang war Malte Huck Bassist bei den Chartstürmern von AnnenMayKantereit. 2020 verließ er die Band und schuf sich mit Beachpeople seine ganz eigene musikalische Spielwiese. Ein kreatives, freies Umfeld, in dem alles möglich ist und es keine Zwänge gibt. Nach einigen Singles und EPs erscheint im Februar mit »Has-Been« das Debütalbum der Band, exklusiv für jpc auch als Limited Edition auf Clear Vinyl.
PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier: