»Exklusiv für jpc«: diese Artikel solltet ihr besser nicht verpassen (August/September 2024)

29. Juli 2024

Auch in den nächsten Wochen erscheinen wieder etliche interessante Alben, die in der ein oder anderen Form exklusiv für jpc sind. Zehn davon stellen wir euch hier näher vor. Bei allen Tipps aus dieser Liste handelt es sich um limitierte Auflagen, daher lohnt es sich, rechtzeitig (vorzu-) bestellen.

The Script: »Satellites« (16.08.)

Nach fünf Jahren Pause melden sich im August die Iren von The Script mit dem neuen Album »Satellites« zurück. Auf dem überzeugt die Band um Sänger Daniel O’Donoghue erneut mit zeitgemäßem Pop-Rock mit Wohlfühlfaktor. Die Limited Deluxe Edition CD kommt inklusive handsigniertem Insert, in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv für jpc.

Lainey Wilson: »Whirlwind« (23.08.)

Ihre Karriere begann Country-Sängerin Lainey Wilson vor 15 Jahren als Hannah-Montana-Double auf Geburtstagsfeiern und Messen. Mittlerweile hat die 32-Jährige vier erfolgreiche Alben veröffentlicht, von denen »Bell Bottom Country« kürzlich sogar den Grammy für das beste Country Album gewinnen konnte. Ihr neues Werk »Whirlwind« bekommt ihr als Limited Numbered Edition CD in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv für jpc mit handsigniertem Insert.

Fontaines D.C.: »Romance« (23.08.)

Und nochmal Irland. Die grüne Insel hat nicht nur Pop-Rock, sondern auch famosen Post-Punk zu bieten. Fontaines D.C. aus Dublin haben sich mit ihrem energischen Sound in den letzten Jahren viele Fans erspielt. Mit »Skinty Fia« ging es 2022 sogar bis auf Platz 5 der Charts. Jetzt steht der sehnlichst erwartete Nachfolger »Romance« in den Startlöchern. Die Limited Edition auf durchsichtigem Vinyl ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv für jpc.

Nils Wülker & Arne Jansen: »In Concert« (30.08.)

Auf ihrem gefeierten Album »Closer« sind die langjährigen Weggefährten Nils Wülker und Arne Jansen im letzten Jahr das erste Mal in einen musikalischen Dialog gegangen. Mitreißender Jazz, nur mit Trompete und Gitarre gespielt. Der Live-Mitschnitt »In Concert« beweist, wie spannend und atmosphärisch diese besondere Chemie auch auf der Bühne wirkt. Exklusiv für jpc haben Nils Wülker und Arne Jansen eine begrenzte Auflage der Doppel LP handsigniert.

Robert Stadlober: »Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut« (30.08.)

In Deutschland ist Robert Stadlober noch immer vor allem als Schauspieler bekannt. Dabei machte der Deutsch-Österreicher schon vor 25 Jahren mit seiner Band Gary starken Indie-Pop und betreibt sogar das kleine aber feine Label Siluh Records. Für sein neues Album »Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seinen gut« hat Stadlober nun Gedichte von Kurt Tucholsky vertont und ihnen folkige Indie-Songs auf den Leib geschneidert. Die handsignierte Limited Edition auf Clear Vinyl ist exklusiv für jpc.

Leprous: »Melodies Of Atonement« (30.08.)

Vor über zwanzig Jahren sind die Norweger von Leprous als Progressive-Metal-Band gestartet. Mit der Zeit hat sich der Sound der Band um Sänger Einar Solberg aber deutlich in Richtung moderner Prog-Rock mit Elektro-Pop Elementen entwickelt. Den Fans gefällt das, die letzten Alben von Leprous konnten sich alle in den deutschen Top 40 platzieren, mit steigender Tendenz. Das soll auch mit »Melodies Of Atonement« gelingen, dem achten Studiowerk der Band, dessen Limited Edition auf Neon Orange Vinyl weltweit exklusiv für jpc erscheint.

International Music: »Endless Rüttenscheid« (06.09.)

Die ersten beiden Alben von International Music wurden von der Musikpresse in den Himmel gelobt und bescherten dem Trio aus Essen eine Menge Fans. Völlig zu Recht, denn ihre Mischung aus Indie-Rock, Pop und Psychedelic garnieren die drei mit melancholischer Verschrobenheit und klingen dadurch völlig eigen. Das gilt auch für ihr drittes Album »Endless Rüttenscheid«, das weltweit exklusiv für jpc als Limited Edition auf Crystal Clear Vinyl erscheint.

David Gilmour: »Luck And Strange« (06.09.)

Anfang September erscheint »Luck And Strange«, das erste neue David-Gilmour-Album seit neun Jahren. Hilfe bekam der Pink-Floyd-Musiker auf den neuen Songs von seiner Familie. Tochter Romany spielt Harfe und singt Backing-Vocals und Ehefrau Polly Samson hat einmal mehr einen Großteil der Texte verfasst. Die Limited Edition auf Translucent Emerald Vinyl bekommt ihr in Deutschland exklusiv bei jpc.

Nitsch: »Bar von Josefine« (13.09.)

Das Duo Nitsch besteht aus dem Grazer Musiker und Schauspieler Niklas Mitteregger und Nick McCarthy, dem früheren Gitarristen und Keyboarder von Franz Ferdinand. Beide lernten sich 2020 am Münchner Residenztheater kennen und schätzen, seitdem machen sie gemeinsam eine Mischung aus Indierock, Austropop und Italo Disco. Ihr erstes Album »Bar von Josefine« erscheint in Deutschland exklusiv für jpc als Limited Edition auf rotem Vinyl.

Nelly Furtado: »7« (20.09.)

Sieben Jahre Zeit hat sich Nelly Furtado für ihr siebtes Album gelassen. Dementsprechend nah dürfte der Titel von »7« für die portugiesisch-kanadische Sängerin gelegen haben. Die ersten Single-Auskopplungen versprechen ein Dance-Pop-Feuerwerk, das sich gewaschen hat. Die Limited Edition auf durchsichtigem Vinyl ist in Deutschland exklusiv für jpc.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier:

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

2 Antworten zu “»Exklusiv für jpc«: diese Artikel solltet ihr besser nicht verpassen (August/September 2024)”

  1. Roland Roth sagt:

    Moin, bitte schicken Sie mir den monatlichen Courier auch wieder gerne als gedruckte Version. Danke. Gruß Roland Roth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert