Erfahrungen mit Vinyl-Qualität

6. November 2008

Den Reaktionen zu unserer Vinyl-Umfrage, z. B. von Olaf, entnehmen wir, dass es durchaus nicht nur zufriedene Vinyl-Käufer gibt, gerade was die Qualität der aktuell produzierten Scheiben angeht. Entsprechende Rückmeldungen von Kunden gab es auch schon an anderen Stellen.

Da Vinyl ja gerade unter den audiophilen Hörern äußerst beliebt ist, ist das natürlich ein Missstand, der nicht tragbar ist –, wenn es denn tatsächlich stimmt. Daher dieser Beitrag:

Bitte teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit Vinyl-Käufen mit. Stimmt die Qualität? Ist eine generelle Verschlechterung zu erfahren oder handelt es sich eventuell nur um Ausreißer oder einzelne Produktionsfehler? Gibt es Labels, die in Qualitätsfragen häufig auffallen, im Positiven wie im Negativen? Ist die Gramm-Angabe entscheidend für die Qualität des Vinyls?

Wir sind höchst gespannt auf Ihre Erfahrungen und wir sind uns sicher, dass auch das ein oder andere Label an dieser Stelle mitliest und hoffentlich dankbar für die direkte Rückmeldung zu seinen Produkten ist.

Schlagwörter: ,

Verfasst von Stefan David

Stefan beschäftigt sich bei jpc mit dem Onlinemarketing und veröffentlicht daher auch den ein oder anderen Artikel im Blog und schreibt auf den Social-Media-Kanälen von jpc.


Alle Beiträge von Stefan David

101 Antworten zu “Erfahrungen mit Vinyl-Qualität”

  1. André Owczarek sagt:

    Bei keinem Produkt muss ich so oft Retouren veranlassen, wie bei Schallplatten. Über den Klang einer Produktion kann ich mich vorher noch informieren, aber damit rechnen zu müssen, dass das Produkt mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit bereits beschädigt bei mir ankommt, finde ich arg unverschämt. Die Qualitätskontrolle, insbesondere bei Optimal Media, scheint leider ziemlich lasch. Es ist schon fast normal, dass eine neue LP mit Höhenschlag ankommt. Wenn sie in einer Innenhülle aus Pappe oder hartem Papier steckt, auch gerne mal zerkratzt. Das ist für JPC ärgerlich (ich schicke inzwischen konsequent zurück und tausche auch mehrfach um) und natürlich auch für mich. Schallplatten haben preislich kräftig angezogen, ich finde, die Produktqualität könnte das im Gegenzug auch tun. Ich hoffe, sie schicken den Berg retournierter LPs den Distributoren auch immer fleißig zurück. Ich muss aber auch zugeben, dass es in den letzten Monaten eine Tendenz der Besserung zu geben scheint und aktuelle Neuerscheinungen in der Produktion etwas pfleglicher behandelt werden.