Die jpc-Topseller 2024 (LP)
Am Montag haben wir euch an dieser Stelle die meistverkauften CDs des (bald) vergangenen Jahres vorgestellt. Heute legen wir mit den Vinyl-Topsellern der letzten zwölf Monate aus unserem Shop nach. Viel Spaß damit!
Platz 5
AC/DC: »Back In Black«
Auf Platz 5 befindet sich gleich die einzige nicht-Neuheit unserer Topseller, »Back In Black« von AC/DC. Zum 50. Jubiläum der australischen Hardrocker wurden im Laufe des Jahres in drei Rutschen ganze 21 Alben aus deren Katalog neu auf Vinyl aufgelegt. Der Meilenstein von 1980 hatte es euch besonders angetan und wanderte entsprechend häufig in euren Einkaufswagen. Die Black & White Swirl-Version war dabei noch etwas beliebter als das Gold Nugget Vinyl.
Platz 4
Mark Knopfler: »One Deep River«
Bei den CDs grüßte Mark Knopflers »One Deep River« von ganz oben. Im Vinyl-Ranking reicht es für das aktuelle Soloalbum des Ausnahmegitarristen für einen starken Platz 4. Besonders gerne habt ihr das ruhig-melodische Spätwerk des Dire Straits-Gitarristen in der Limited Edition auf Light Blue Vinyl bestellt. Im ersten Halbjahr 2024 war Mark Knopfler damit noch unser absoluter Vinyl-Topseller. Aber seit Juli haben sich drei LPs bei uns noch häufiger verkauft.
Platz 3
The Cure: »Songs From A Lost World«
Wie Mark Knopfler fanden sich auch The Cure mit »Songs From A Lost World« schon in unseren CD-Topsellern des Jahres wieder. Dort wie hier reicht es für Platz 3 in unserer internen Bestenliste. Wäre das Album nicht erst Anfang November erschienen, wäre sicher noch mehr drin gewesen. Aber wie alle Fans der Band sind auch wir froh, dass es nach 16 Jahre ohne neue Musik von The Cure und diversen Ankündigungen und Verschiebungen nun endlich so weit ist.
Platz 2
Linkin Park: »From Zero«
Sogar noch zwei Wochen später als The Cure veröffentlichten Linkin Park ihr neues Album »From Zero«, erst Mitte November. Doch eure Begeisterung für das erste Werk der Alternative-Metal-Band ohne ihren verstorbenen Sänger Chester Bennington war so groß, dass es dennoch für die Silbermedaille beim Vinyl gereicht hat. Der starken Neu-Sängerin Emily Armstrong und Hit-Songs wie »The Emptiness Machine« sei Dank!
Platz 1
David Gilmour: »Luck And Strange«
Bei den CD-Topsellern musste sich David Gilmour noch knapp geschlagen geben, beim Vinyl landet »Luck And Strange« hingegen mit einigem Abstand auf Platz 1. Die LP mit dem schicken Artwork von Starfotograf Anton Corbijn ist aber auch ein echtes Schmuckstück geworden. Euer Favorit war die jpc-exklusive Limited Edition auf Translucent Emerald Vinyl. Aber auch die Limited Indie Edition auf Translucent Sea Blue Vinyl war sehr beliebt. Unser LP-Topseller 2024!
PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier: