Die jpc-CD-Topseller 2022 (Jahrescharts)

19. Dezember 2022

Über die monatlichen Topseller informieren wir an dieser Stelle ja regelmäßig. Aber natürlich wollen wir euch auch unsere Jahrescharts nicht vorenthalten. Los geht es mit den zehn meistverkauften CDs aus unserem Shop im Jahr 2022. Die Top 10 bei den LPs folgen in Kürze hier im jpc Blog.

Platz 10

1977 spielten die Rolling Stones zwei »geheime« Konzerte im El Mocambo Club in Toronto. Eine Lokalität, die mit 300 Plätzen natürlich viel zu klein für die größte Rock’n’Roll Band der Welt war. Die Mitschnitte der legendären Konzerte wurden dieses Jahr nach über 45 Jahren endlich offiziell und in bestechender Qualität veröffentlicht. Ihr habt »Live At The El Mocambo 1977« auf unseren Platz 10 befördert.

Platz 9

Nach über zehn Jahren Pause haben Porcupine Tree im Juni ihr neues Album »Closure / Continuation« veröffentlicht. Die Fans der Prog-Rocker um Bandchef Steven Wilson haben offensichtlich sehr auf den neuen Langspieler gewartet. Platz 9 in unseren CD-Topsellern des Jahres und gar Platz 1 in den deutschen Albumcharts sind der Beweis. Ebenfalls im Set mit 2CDs, Audio-Blu-ray und Buch im LP-Format zu haben.

Platz 8

Obwohl »HOME.S.« erst vor sechs Wochen erschienen ist, reicht es für Platz 8 unserer Liste. Das erste Soloalbum von Esbjörn Svensson erschien 14 Jahre nach dessen Tod und konnte Fans und Kritiker durch seine puristische und intime Stimmung begeistern.

Platz 7

Auf Max Raabe ist Verlass. Sein neues Album »Wer hat hier schlechte Laune« knüpft nahtlos an seine erfolgreichen Vorgänger an und überzeugt mit einem nostalgischen, aber modernen Sound. Damit hat der Bariton aus Berlin bei seinen Fans einmal mehr ins Schwarze getroffen und konnte sich über Platz 3 in den deutschen Charts freuen. Bei uns reicht es für Platz 7.

Platz 6

Ihr erstes von zwei neuen Alben in diesem Jahr veröffentlichten die Red Hot Chili Peppers im April. Nach der Rückkehr von Gitarrist John Frusciante warteten viele Fans sehnlichst auf neue Musik der Amerikaner. »Unlimited Love« hat alle Erwartungen erfüllt und orientiert sich klar an den Meilensteinen, die die Band um die Jahrtausendwende veröffentlicht hat. Zum Dank gab es Platz 1 in US, UK, Deutschland, Österreich, der Schweiz und vielen weiteren Ländern.

Platz 5

Eine wahre Mammutaufgabe hat sich Beth Hart in diesem Jahr vorgenommen: Auf ihrem »A Tribute To Led Zeppelin« schlüpft die First Lady des Bluesrock in die Rolle von Robert Plant und vertont diverse Klassiker der legendären Rocker in ihrem ganz eigenen Stil neu. Und das Experiment ist geglückt, Fans und Journalisten waren schwer begeistert. Ihr offensichtlich auch und habt die CD entsprechend häufig bestellt.

Platz 4

Kein Wunder, dass die CD des neuen Jethro Tull Albums bei euch so beliebt war. Schließlich haben Ian Anderson und seine Mitstreiter ihre zahlreichen Fans satte 18 Jahre auf ein neues Album warten lassen. Hat sich gelohnt: »The Zealot Gene« präsentiert die Band in bester Verfassung und überzeugt mit zeitlosem Prog-Rock und einer Querflöte, wie sie nur ein Mann spielen kann. Die CD im Digipack ist preislich bereits reduziert, außerdem ist nach wie vor das Limited Deluxe Artbook mit 2 CDs, Audio-Blu-ray und Hardcoverbuch im LP-Format zu bekommen.

Platz 3

Auf Platz 3 findet sich eine Band, die seit jeher die oberen Plätze sämtlicher Charts für sich beanspruchen konnte: die Beatles. Der spektakuläre neue Stereo-Mix ihres Album-Meilensteins »Revolver« wurde im Oktober veröffentlicht und ihr habt besonders gerne bei der 2 CD-Version mit den »Session Highlights« zugeschlagen. Aber auch die reguläre CD, sowie die »Limited Super Deluxe Edition« mit fünf CDs und Buch kamen sehr gut bei euch an.

Platz 2

Auch wenn die Veröffentlichung erst wenige Wochen zurück liegt, war klar, dass »Only The Strong Survive« um den Spitzenplatz dieser Charts mitmischen würde. Wenn Bruce Springsteen ein neues Album rausbringt, stehen seine treuen Fans immer bereit und wissen, dass sie vom »Boss« Qualität geliefert bekommen. So auch dieses Mal, auch wenn es für die Nummer 1 bei unseren CD-Topsellern nicht ganz gereicht hat.

Platz 1

Die geht nämlich an die einheimischen Metal-Megastars von Rammstein. Die brachten ihr aktuelles Album »Zeit« Ende April auf den Markt und stiegen damit im deutschsprachigen Raum sofort auf Platz 1 der Charts ein, in England reichte es für einen respektablen Rang 3. Die elf brachialen neuen Songs bekommt ihr bei uns im Shop nach wie vor auf CD und als Limited Special Edition im hochformatigen Digipack mit Fotobooklet im Schuber.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier:

Schlagwörter: , , , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Eine Antwort zu “Die jpc-CD-Topseller 2022 (Jahrescharts)”

  1. Thomas Monreal sagt:

    vielen Dank für den informativen Überblick