CD- und Vinyl-Topseller September 2023
Heute stellen wir euch unsere Topseller aus dem September 2023 vor. Keine Überraschung an der Spitze, aber dahinter wird es unter anderem mit einem Cover-Album, einem unerwarteten Neuling und spannenden Live-Aufnahmen bunt gemischt. Viel Spaß mit unseren Topsellern!
Rolling Stones: »Hackney Diamonds«
Unser Spitzenreiter im September dürfte niemanden überraschen. Die Rolling Stones haben sich mit »Hackney Diamonds« bei den CDs und LPs mit weitem Vorsprung den ersten Platz gesichert. Kein Wunder, wartet doch gefühlt die ganze Welt gespannt auf das erste Album seit 18 Jahren mit komplett neuem und eigenem Material von Mick, Keith und Co. Die Limited Edition der CD und die jpc-exklusive LP auf Fuchsia Vinyl waren bei euch mit Abstand am beliebtesten.
Anastacia: »Our Songs«
Genau wie in den deutschen Charts, konnte Anastacias »Our Songs« bei euch im September Platz 2 bei den CDs belegen. Das Album mit Covern beliebter deutscher Hits von den Scorpions bis Johannes Oerding ist damit der höchste Charteinstieg für die amerikanische Sängerin seit fast 20 Jahren. Neben der CD im Digipack gibt es auch eine Limited Edition Deluxe Box mit zahlreichen Goodies.
Steven Wilson: »The Harmony Codex«
Schon in unseren August-Topsellern konnte sich Steven Wilson mit seinem neuen Album »The Harmony Codex« durch Vorbestellungen den dritten Platz sichern. Nun ist das siebte Album des Porcupine-Tree-Frontmanns seit kurzem erhältlich und konnte im September Platz 2 beim Vinyl und Platz 3 bei den CDs für sich beanspruchen. Besonders gerne habt ihr zur Limited Edition LP auf Orange Translucent Vinyl gegriffen.
The National: »Laugh Track«
Die Indie-Rock-Darlings von The National überraschten im September mit der Ankündigung ihres zweiten Albums in diesem Jahr. »Laugh Track« ist das »Schwesteralbum« zum erfolgreichen »First Two Pages Of Frankentstein« aus dem April und unterstreicht, in welcher kreativen Hochphase sich die Band gerade befindet. Bei euch war die Limited Edition auf Pink Vinyl besonders beliebt und hievte The National auf Platz 3 beim Vinyl im September.
New Order: »Substance (2023 Reissue)«
Die legendäre Synth-Pop-Band New Order veröffentlicht im November eine Neuauflage ihrer Compilation »Substance« aus dem Jahr 1987. Ihr seid vor allem auf die »2023 Expanded Reissue« auf 4 CDs, inklusive eines bisher unveröffentlichten Konzerts aus dem Jahr 1987 gespannt. Dafür reicht es im September zu Platz 4 bei den CDs.
Blink-182: »One More Time…«
Seit im letzten Oktober die Wiedervereinigung mit original-Sänger und -Gitarrist Tom DeLonge verkündet wurde, haben die Fans auf ein neues Album von Blink-182 gehofft. Im September wurde das passend betitelte »One More Time…« dann endlich offiziell angekündigt und stieß bei euch auf offene Ohren. Vor allem die Limited Indie Edition auf Coke Bottle Clear Vinyl habt ihr fleißig vorbestellt und dem Album damit zu Platz 4 im September verholfen.
Fleetwood Mac: »Rumours Live 1977«
Die erstmalige Veröffentlichung dieser Live-Aufnahmen von Fleetwood Mac macht »Rumours Live 1977« zu einer (mindestens) kleinen Sensation. Das seht ihr offenbar ähnlich und habt die Doppel-CD auf den fünften Platz im September befördert. Der Mitschnitt enthält ein Konzert vor 50.000 Fans in Los Angeles mit den größten Hits der Band.
Kool Savas: »Red Bull Symphonic«
Eine ungewöhnliche Kollaboration finden wir auf Platz 5 bei den LPs. Für »Red Bull Symphonic« hat sich Rapper Kool Savas das 44-köpfige Residenzorchester Baden-Württemberg als Unterstützung geholt. Gemeinsam brachte man einzigartige Versionen der größten Hits des MCs auf die Bühne. Das Konzert erscheint bald auf zwei 180-Gramm-LPs auf schickem Red / Blue Marbled Vinyl.
PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier: