CD- und Vinyl-Topseller Oktober 2023
An der Spitze unserer Topseller bleibt im Oktober alles beim Alten. Aber auf den Plätzen hat sich erfreulich viel getan, mit Vertretern aus unterschiedlichsten Genres. Viel Spaß mit unseren Topsellern!
Rolling Stones: »Hackney Diamonds«
Nachdem sie sich bereits im September die Spitzenpositionen in beiden Kategorien sichern konnten, bleiben die Rolling Stones auch im VÖ-Monat von »Hackney Diamonds« auf Platz 1 bei den CDs und LPs. Das starke neue Album der Engländer hat Fans und Presse gleichermaßen begeistert und dürfte zu den bestverkauften Werken des gesamten Jahres gehören. Bei den CDs war die »Limited Edition« euer Favorit.
Peter Gabriel: »i/o«
Auf Platz 2 bei beiden Formaten befindet sich ein Künstler, der seine Fans sogar noch länger als die Stones auf ein neues Studioalbum hat warten lassen. Die Rede ist von Peter Gabriel, der mit »i/o« sein erstes neues Album seit »Up« aus dem Jahr 2002 angekündigt hat. Der Musiker hat den neuen Songs gleich zwei verschiedene Stereo- und einen Dolby-Atmos-Mix verpasst. Alle drei bekommt ihr auf der 2CD mit Audio Blu-ray. Beim Doppel-Vinyl fanden »Dark-Side-Mix« und »Bright-Side-Mix« ähnlich oft in euren Warenkorb.
VÃkingur Ólafsson: »Goldberg Variations«
Die »Goldberg Variations« von Bach gehören zu den beliebtesten klassischen Kompositionen überhaupt. Und der isländische Pianist VÃkingur Ólafsson ist einer der erfolgreichsten Künstler der klassischen Musik. Kombiniert man beides bekommt man ein Erfolgsalbum wie dieses, das bei euch auf Platz 3 der CDs im Oktober landet und einen großartigen Platz 10 in den deutschen Charts belegen konnte. Bei uns auch als Japan-Import auf Ultimate High Quality CD erhältlich.
Metallica: »Metallica«
Kürzlich haben Metallica angekündigt ihre ersten fünf Alben als Limited Editions auf farbigem Vinyl zu veröffentlichen. Ab November erscheint jeden Monat eine Neuauflage. Bei euch kam diese Idee super an und ihr habt die Metal-Klassiker fleißig vorbestellt. Am liebsten habt ihr bei »Metallica«, dem schwarzen Album der Band, zugegriffen. Platz 3 bei den LPs im Oktober.
Joe Bonamassa: »Blues Deluxe Vol.2«
Blues-Gitarrist Joe Bonamassa bleibt ein Phänomen. »Blues Deluxe Vol.2« ist bereits sein achter Top-10-Erfolg in den deutschen Charts in Serie. Auch bei euch kam der Nachfolger zum 2003er Album des New Yorkers super an und ihr habt ihm Platz 4 bei den CDs im Oktober beschert. Mit der Mischung aus Genre-Klassikern und eigenen Originalen hat Joe Bonamassa einmal mehr voll euren Geschmack getroffen.
Taylor Swift: »1989 (Taylor’s Version)«
Gefühlt war kein Name in diesem Musik-Jahr so allgegenwärtig wie Taylor Swift. Ihr letztes Studioalbum »Midnights« hat genau wie ihre Welttournee diverse Rekorde gebrochen. Und »nebenbei« veröffentlicht die Künstlerin auch weiterhin Neueinspielungen ihrer älteren Alben. »1989 (Taylor’s Version)« kam Ende Oktober raus und hat es bei euch auf Platz 4 der LPs des Monats geschafft. Besonders beliebt: die Indie Exclusive Limited Edition auf Tangerine Vinyl.
Igor Levit: »Fantasia«
Und gleich noch ein »Klassiker« in unseren Oktober-Topsellern. Wie VÃkingur Ólafsson auf Platz 3, gehört auch Igor Levit zu den bedeutendsten Klassik-Pianisten seiner Generation. Und Bach hat der Musiker aus Hannover auf »Fantasia« ebenfalls im Programm. Aber auch Liszt, Berg und Busoni. Bei euch kam die gut ausbalancierte Mischung super an, Platz 5 bei den CDs ist das Ergebnis.
Blink-182: »One More Time…«
Nach Platz 4 bei den LPs im letzten Monat rutschen Blink-182 mit ihrem neuen Album »One More Time…« im Oktober nur um einen Platz ab. In den deutschen Charts reichte es für das Comeback-Album der Pop-Punker mit original-Gitarrist Tom DeLonge sogar für Platz 2. Bei euch stand vor allem die Limited Edition auf Coke Bottle Clear Vinyl hoch im Kurs.
PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier: