CD- und Vinyl-Topseller November 2023

5. Dezember 2023

Gleich vier Künstler konnten sich im November mit beiden Formaten, CD und LP, in unseren fünf Topsellern platzieren. An der Spitze halten weiterhin die Rock’n’Roll-Granden wacker die Stellung. Viel Spaß mit unseren Topsellern!

Rolling Stones: »Hackney Diamonds«

Bereits den dritten Monat in Folge grüßen die Rolling Stones von Platz 1 unserer Topseller. Und zwar bei den CDs und LPs. Die Euphorie um »Hackney Diamonds«, das Comeback-Album der Engländer, ist ungebrochen und dürfte durch die kürzlich angekündigte »Live Edition« mit Bonus-CD nur verlängert werden.

The Beatles: »1962-1966 & 1967-1970 (The Blue & The Red Album) (2023 Edition)«

Im ewigen Kampf Beatles gegen Stones ziehen die Pilzköpfe zumindest an dieser Stelle knapp den Kürzeren. Im November mussten sie sich bei uns mit Platz 2 bei den CDs und Platz 3 beim Vinyl zufriedengeben. Dafür haben wir die jeweiligen Versionen von »1962-1966 (The Red Album)« und »1967-1970 (The Blue Album)« zusammengerechnet. Das komplette Paket beider Alben auf Vinyl ist ebenfalls mit dabei.

Nirvana: »Nirvana«

Das letzte Nirvana-Studioalbum »In Utero« war gerade zu seinem 30. Geburtstag wieder in aller Munde und auf dem Cover diverser Zeitschriften. Aber auf Platz 2 der LPs im November schaffte es »Nirvana«, die posthume Best-of-Veröffentlichung der Band. Die LP ist gerade Teil unseres großen »End of Year Sale 2023 – Vinyl« und für günstige 19,99€ zu haben (nur solange der Vorrat reicht).

Peter Gabriel: »i/o«

Im Vormonat war Peter Gabriel noch bei beiden Formaten der ärgste Verfolger der Rolling Stones. Im November konnte der Engländer mit seinem neuen Album »i/o« immerhin noch Platz 3 bei den CDs und Platz 4 bei den LPs beanspruchen. Bei den CDs war die reguläre Doppel-CD etwas beliebter als die Version inklusive Blu-ray Audio. Und beim Vinyl hat der »Dark-Side-Mix« die Nase knapp vor dem »Bright-Side-Mix«. Das Box-Set mit allen Audio-Varianten und Hardcover-Buch erscheint im März 2024.

Cat Power: »Sings Dylan: The 1966 Royal Albert Hall Concert«

Die vierte Doppelpackerin im November war Cat Power. Auf »Sings Dylan: The 1966 Royal Albert Hall Concert« spielt die Amerikanerin den legendären Bob-Dylan-Auftritt nach, der jahrzehntelang nur als Bootleg im Umlauf war. Fans und Presse sind von Cat Powers Neuinterpretation begeistert und auch bei euch kamen die Doppel-CD und die Varianten auf schwarzem und weißem Vinyl super an. Platz 4 bei den CDs und Platz 5 beim Vinyl.

Nils Landgren: »Christmas With My Friends VIII«

Für den weihnachtlichen Einschlag sorgte im November Nils Landgren mit »Christmas With My Friends VIII«. Einmal mehr hat der schwedische Star-Posaunist sich mit befreundeten Musikern zusammengetan, um bekannte und weniger bekannte Feiertags-Klassiker im lässigen Jazz-Pop-Sound einzuspielen. Die CD ist dieses Mal unser Platz 5.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier:

Schlagwörter: , , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert