CD- und Vinyl-Topseller März 2025

7. April 2025

Unsere meistverkauften Titel aus dem März sind durchzogen von Wiederholungstätern, die sich schon in den letzten Monaten hier finden ließen. Außerdem waren bei euch einige ältere Alben sehr beliebt, mal aus feierlichem, mal aus traurigem Anlass. Hier sind unsere Topseller aus dem März!

Jethro Tull: »Curious Ruminant«

Jethro Tull sind mit »Curios Ruminant« den dritten Monat in Folge und somit das gesamte Jahr 2025 in unseren fünf meisterverkauften Artikeln pro Monat vertreten. Für die CD-Version geht es sogar von Platz 5 im Februar hoch auf die Spitzenposition im März. Auch dank der Limited Deluxe Edition mit 2 CDs und Blu-ray im schicken Artbook. Beim Vinyl hält sich das neueste Werk von Ian Anderson auf dem vierten Platz. Auch hier gibt es die Limited Deluxe Edition, bestehend aus 2 LPs, 2 CDs und Blu-ray im handnummerierten Artbook, inklusive zwei Fotodrucken.

Pink Floyd: »Pink Floyd At Pompeii – MCMLXXII«

Auch beim Vinyl finden wir auf dem Spitzenplatz alte Bekannte. Wie schon im Vormonat war »Pink Floyd At Pompeii – MCMLXXII« von Pink Floyd im März euer absoluter Favorit bei den Vorbestellungen. Nach über 50 Jahren wurde das atemberaubende Konzert in der besonderen Kulisse für diese Neuauflage mit neuesten technischen Verfahren aufpoliert. Für den Remix der Tonspur zeichnet sich dabei niemand anderes als Steven Wilson verantwortlich, zu dem wir gleich noch kommen werden.

Steven Wilson: »The Overview«

Schon im Januar konnte sich Steven Wilson nach der Ankündigung seines neuen Albums »The Overview« den Spitzenplatz beim Vinyl sichern. Im März ist das neue Prog-Rock-Pop-Wunderwerk des Soundtüftlers aus England nun endlich erschienen und ihr habt weiter fleißig bestellt. Die CD-Version konnte auf Platz 2 landen und bei den Vinyl-Topsellern reichte es für Bronze. Die Limited Edition auf Grey Vinyl, die in Deutschland und Österreich exklusiv für jpc ist, wanderte besonders gerne in euren Warenkorb.

Sleep Token: »Even In Arcadia«

Nach so vielen bekannten Namen begrüßen wir mit Sleep Token zur Abwechslung mal Neulinge in unseren jpc-Topsellern. Die Alternative-Metal-Band aus London existiert seit 2016 und hat sich binnen kürzester Zeit zu einem der interessantesten Acts der modernen Metal-Landschaft entwickelt. Ihr fünftes Album »Even In Arcadia« erscheint Anfang Mai und wird schon jetzt von zahlreichen Fans heiß erwartet. Auch bei euch, denn im März ergattern Sleep Token Platz 2 beim Vinyl. Besonders die Limited Indie Exclusive Version auf metallisch-goldenem Doppel-Vinyl war beliebt.

Rosenstolz: »Lass es Liebe sein: Die schönsten Lieder« / AnNa R.: »König:In«

Der plötzliche Tod von Andrea Rosenbaum im März hat viele Menschen tief bewegt. Unter ihrem Künstlernamen AnNa R. gehörte sie seit Jahrzehnten zu den ganz großen, einzigartigen Stimmen im deutschen Pop. Wie sehr auch euch dieser Schock getroffen hat, und wie gerne ihr euch durch ihre Musik an die Berlinerin erinnert, zeigen Platz 3 bei den CDs für das Rosenstolz-Best-of »Lass es Liebe sein: Die schönsten Lieder« und Rang 4 für AnNa R.s Soloalbum »König:In«.

Keith Jarrett: »The Köln Concert«

Im Januar vor 50 Jahren fand in der Oper Köln eines der legendärsten Jazzkonzerte aller Zeiten statt. Die Rede ist natürlich von Keith Jarretts improvisierter Solo-Piano-Darbietung, deren Aufnahme als »The Köln Concert« Geschichte geschrieben hat. Eine der meistverkauften Jazzplatten aller Zeiten, die zum Geburtstag durch Feuilleton und Nachrichten – und nicht zuletzt durch den Kinofilm »Köln 75« über die Begleitumstände des Konzerts – wieder in aller Munde ist. Aus diesem freudigen Anlass landet »The Köln Concert« sowohl bei den CDs wie auch beim Vinyl auf Platz 5 unserer März-Topseller.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier:

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Die Kommentare sind geschlossen.