CD- und Vinyl-Topseller Juli 2023

1. August 2023

Nach unseren Halbjahres-Charts vor vier Wochen kommen hier nun unsere Topseller aus dem Juli 2023. Einige Vorbesteller sind dabei, auf die ihr euch scheinbar mächtig freut. Aber auch aktuelle Veröffentlichungen, die teilweise lange auf sich warten ließen. Viel Spaß mit unseren Topsellern!

Jethro Tull: »The Broadsword And The Beast (The 40th Anniversary Monster Edition)«

Keine CD habt ihr im Juli häufiger (vor-)bestellt, als »The Broadsword And The Beast« von Jethro Tull. Zum 40. Geburtstag kommt das 1982er Werk der Prog-Rock-Größen in der massiven »Monster Edition« auf fünf CDs und drei Audio-DVDs. Das Album und frühe Session-Aufnahmen sind im Steven-Wilson-Remix enthalten, außerdem Demo- und Live-Aufnahmen. Die Audio-DVDs glänzen mit DTS und Surround-Sound.

Roger Waters: »The Dark Side Of The Moon Redux«

Scheinbar hat Roger Waters Gefallen an der Neubearbeitung von älterem Material gefunden. Nach den »Lockdown Sessions« hat der Musiker für Oktober mit »The Dark Side Of The Moon Redux« seine Re-Interpretation des Pink-Floyd-Klassikers angekündigt. Ihr habt besonders gerne beim weißen Vinyl zugeschlagen, dass in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv für jpc erscheint. Euer Platz 1 bei den LPs im Juli.

Greta Van Fleet: »Starcatcher«

Die amerikanischen Hardrock-Senkrechtstarter von Greta Van Fleet konnten sich mit »Starcatcher« den zweiten Platz bei unseren Juli-Topsellern sichern. Und zwar bei den CDs und beim Vinyl. Auf ihrem dritten Album verfeinert die junge Truppe ihren Sound noch weiter. Das habt ihr belohnt und gerne bestellt, vor allem die Limited Edition auf rotem Vinyl, die in Deutschland exklusiv für jpc aufgelegt wurde.

Rory Gallagher: »All Around Man: Live In London 1990«

Platz 3 bei den CDs geht im Juli an Rory Gallagher. Der Bluesrock-Gitarrist hat 1990 an zwei Abenden den Town & Country Club in London in ein Tollhaus verwandelt. »All Around Man: Live In London 1990« versammelt 23 fantastische Liveaufnahmen von beiden Konzerten, gemastert in den Abbey Road Studios.

Blur: »The Ballad Of Darren«

Ihr wolltet euch das erste Album von Blur seit acht Jahren offenbar auf keinen Fall entgehen lassen. Daher hat es »The Ballad Of Darren« bei unseren Topsellern im Juli auf Platz 3 beim Vinyl und Platz 4 bei den CDs geschafft. Bei beiden Formaten habt ihr besonders gerne zu den limitierten Auflagen gegriffen.

The Smashing Pumpkins: »Mellon Collie And The Infinite Sadness (remastered)«

Die Serie von Wiederveröffentlichungen der Smashing Pumpkins hat nun ihr drittes Studioalbum »Mellon Collie And The Infinite Sadness« erreicht. Das Mammut-Werk aus dem Jahr 1995 gilt als erfolgreichste und wichtigste Veröffentlichung der Band um Billy Corgan. Kein Wunder also, dass ihr euch auf das fette Limited Edition Boxset mit vier LPs und Buch freut und ihm Platz 4 bei den Vinyl-Topsellern beschert habt.

Keith Jarrett: »Carl Philipp Emanuel Bach«

Mal nicht der Jazz-Improvisation, sondern der »strengen« Klassik, widmet sich Keith Jarrett auf »Carl Philipp Emanuel Bach«. Seine Interpretation der Württembergischen Sonaten wurde bereits 1994 aufgenommen, blieb aber bislang unveröffentlicht. Nun hat das Label ECM diese bedeutenden Aufnahmen auf CD gepresst und ihr habt fleißig bestellt. Dafür gibt es Platz 5 bei den CDs im Juli.

PJ Harvey: »I Inside The Old Year Dying«

Auch dem ersten Album der englischen Universalkünstlerin PJ Harvey habt ihr lange entgegengefiebert. Anfang Juli ist »I Inside The Old Year Dying« endlich erschienen und dürfte keinen Fan der 53-Jährigen enttäuscht haben. Ihre Eigenwilligkeit und Experimentierfreude habt ihr mit Platz 5 bei den LPs belohnt.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier:

Schlagwörter: , , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann