CD- und Vinyl-Topseller Januar 2023

6. Februar 2023

Gefühlt war gestern erst Weihnachten, da ist der erste Monat des neuen Jahres auch schon wieder um. Zeit also für uns, auf die ersten monatlichen Topseller anno 2023 zurückzublicken. Wie immer stellen wir euch jeweils die fünf meistverkauften LPs und CDs des Vormonats kurz vor, wobei auch vorbestellbare Artikel mitgezählt werden. Viel Spaß mit unseren Topsellern aus dem Januar!

U2: »Songs Of Surrender«

Die einzige Doppelung des Januars gelingt den Iren von U2, die mit »Songs Of Surrender« Platz 1 bei den CDs und Platz 4 beim Vinyl belegen.  Das Album wird 16 der größten Hits der Band als Neuinterpretationen beinhalten, produziert von Gitarrist The Edge. Je Format gibt es drei verschiedene Konfigurationen, bei euch besonders beliebt sind die Deluxe Collectors Editions und das Translucent Blue Vinyl, das es in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv bei jpc gibt.

Pink Floyd: »The Dark Side Of The Moon: Live At Wembley 1974 (2023 Master)«

Anlässlich des 50. Geburtstags von Pink Floyds Jahrhundertalbum wird nun erstmals der Live-Mitschnitt »The Dark Side Of The Moon: Live At Wembley 1974« auf Vinyl veröffentlicht. Das aufgenommene Material wurde neu gemastert und kommt als schöne 180 Gramm Platte im Klappcover. Euer Platz 1 bei den LPs im Januar. Das Album ist ebenfalls Teil des massiven »50th Anniversary Deluxe Box Sets«.

David Crosby & The Lighthouse Band: »Live At The Capitol Theatre«

Kaum zu glauben, aber »Live At The Capitol Theatre« ist tatsächlich die erste offizielle Solo-Liveplatte von David Crosby. Aufgenommen wurde das enthaltene Konzert bereits 2018, veröffentlicht wurden die Aufnahmen auf CD und DVD aber erst Anfang Januar. Nur wenige Tage später ist der große Folk-Troubadour dann im stolzen Alter von 81 Jahren von uns gegangen. Rest In Peace.

Iggy Pop: »Every Loser«

Seine Rückkehr zu einem rockigeren Sound hat den Iggy Pop Fans offensichtlich extrem gut gefallen. Für »Every Loser« reichte es in unseren LP-Monatscharts, ebenso wie in den offiziellen deutschen Hitlisten für Platz 2. Neben dem Vinyl in klassischem Schwarz gibt es die elf neuen Songs auch als Limited Indie Exclusive Edition auf Apple Red Vinyl, die ihr besonders gerne bestellt habt.

Genesis: »Genesis At The BBC (Limited Edition)«

Die Live-Sammlung »Genesis At The BBC« verspricht eine richtig spannende Angelegenheit zu werden. Gründungsmitglied Tony Banks und der langjährige Tontechniker und Produzent der Gruppe, Nick Davis, haben dieses 5 CD-Set sorgfältig kuratiert. Es enthält 53 Genesis-Aufnahmen die zwischen 1970 und 1998 von der BBC gemacht wurden. Ein großartiger Karriereüberblick mit vielen unveröffentlichten Versionen bekannter Klassiker. Ihr habt so fleißig vorbestellt, dass es für Platz 3 bei den CDs reicht.

The National: »First Two Pages Of Frankenstein«

Das neue The National Album »The First Two Pages Of Frankenstein« erscheint zwar erst Ende April, aber ihr habt voller Vorfreude gleich nach der Ankündigung mit den massiven Vorbestellungen angefangen. Daher reicht es bereist im Januar für Platz 4 bei unseren Topsellern. Vor allem die Strictly Limited Edition auf rotem Vinyl ist sehr beliebt und wird wohl noch vor dem Veröffentlichungstermin ausverkauft sein.

Bob Dylan: »Fragments: Time Out Of Mind Sessions (1996 – 1997): The Bootleg Series Vol. 17«

Die 17. Ausgabe der »Bootleg Series« von Bob Dylan bietet die Vollbedienung zum 1997er »Time Out Of Mind« Album des Songwriters. Die Platte gilt als absolutes Karrierehighlight von His Bobness und wurde Ende Januar als »Fragments: Time Out Of Mind Sessions (1996 – 1997): The Bootleg Series Vol. 17« erneut veröffentlicht. Sowohl die 2CD-Version, als auch das 5 CD Deluxe Box Set enthalten einen neuen Remix des Albums und Outtakes der Aufnahmesessions.

Jeff Beck: »Original Album Classics I«

Das tolle David Crosby Livealbum wäre wohl auch ohne den Tod des Musikers in dieser Liste aufgetaucht. Bei dieser 5 CD-Box von Jeff Beck darf hingegen davon ausgegangen werden, dass das Ableben der Gitarren-Legende viele Leute dazu bewegt hat, sich mal wieder mit der Musik des Briten zu beschäftigen. Das ist natürlich immer lohnenswert und »Original Album Classics I« bietet mit fünf Alben des Maestros aus den Jahren 1971 bis 1977 das perfekte Futter dafür. Rest In Peace.

Die Fantastischen Vier: »The Liechtenstein Tapes«

Ein besonderes Best Of haben sich Die Fantastischen Vier einfallen lassen. Sie sind in die »Little Big Beat Studios« in Liechtenstein gefahren, um in den renommierten Räumlichkeiten ihre beliebtesten Songs in Livesessions aufs analoge Band zu bringen. Ihr fandet die Idee klasse und habt das schicke Doppel-Vinyl im Gatefold auf Platz 5 bei den LPs gehievt.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier:

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert