CD- und Vinyl-Topseller August 2024

9. September 2024

Am Pink Floyd-Gitarristen führt in unseren Topsellern aus dem August kein Weg vorbei. Dahinter tummelt sich die gesamte Bandbreite der Gitarrenmusik. Neuheiten, die euch den Spätsommer versüßt haben und anstehende Veröffentlichungen, die eure Vorfreude auf den Herbst steigern. Viel Spaß mit unseren Topsellern aus dem August!

David Gilmour: »Luck And Strange«

Schon direkt nach der Ankündigung konnte David Gilmour sein neues Album »Luck And Strange« in unseren monatlichen Topsellern platzieren. Nun ist das erste Soloalbum des Pink Floyd-Gitarristen seit neun Jahren endlich draußen und ihr habt im August nochmal fleißig vorbestellt. Sowohl bei den CDs als auch bei den LPs ist »Luck And Strange« unangefochten euer Platz 1. Beim Vinyl habt ihr am liebsten zur jpc-exklusiven Version in lichtdurchlässigem Grün gegriffen. Aber auch die schwarze Platte und das Translucent Sea Blue Vinyl waren sehr angesagt.

Deep Purple: »=1«

Im Juli waren Deep Purple mit ihrem tollen neuen Album »=1« noch in beiden Kategorien auf dem ersten Platz vertreten. Im August konnte sich die CD immerhin noch den Silberrang erkämpfen. Fans und Presse sind sich dann auch einig, dass das erste Werk mit dem neuen Gitarristen Simon McBride zu den Highlights im Spätwerk der Classic Rock-Ikonen zählt. Im direkten Vergleich musste sich die Limited Edition mit DVD nur knapp der regulären CD-Version geschlagen geben.

Fontaines DC: »Romance«

Über das Artwork des neuen Fontaines D.C. Albums »Romance« liest man geteilte Meinungen. Die Musik auf dem vierten Werk der irischen Post-Punk-Band ist hingegen über jeden Zweifel erhaben. Aus unterschiedlichen Zutaten hat die Band um Sänger Grian Chatten erneut ein explosives Gebräu gemischt, dass jede Konzerthalle zum Beben bringen wird. In eurer Gunst landete die Limited Edition auf pinkem Vinyl knapp vor der jpc-exklusiven Clear Vinyl-Version und der klassisch-schwarzen Platte.

Nick Cave & The Bad Seeds: »Wild God«

In den deutschen Charts hat es »Wild God« gerade auf Platz zwei geschafft. In unseren August-Topsellern landet das neue Album von Nick Cave & The Bad Seeds mit beiden Formaten auf Rang drei. Die zehn neuen Songs des Meisters und seiner Band klingen überraschend optimistisch werden von opulenten Orchester-Arrangements eingerahmt. Bei den LPs war die Limited Edition auf Clear Vinyl etwas beliebter als die reguläre, schwarze LP und die Limited Edition mit Artprint.

Van Morrison: »Live At Orangefield«

Vor zehn Jahren spielte Van Morrison drei Konzerte in seiner ehemaligen Schule, wo er 1959 zum ersten Mal auf einer Bühne stand. Speziell kuratierte Aufnahmen von diesen Auftritten wurden nun auf »Live At Orangefield« erstmals veröffentlicht. Die tolle Tracklist mit vielen Hits von Van Morrison hat euch überzeugt und so landet dieses besondere Livealbum auf Platz vier unserer August-Topseller bei den CDs.

Beth Hart: »You Still Got Me«

Zuletzt hat Blues-Rock-Röhre Beth Hart mit tollen Coverversionen von Led Zeppelin überzeugt. Nun steht mit »You Still Got Me« ein neues Studioalbum mit eigenen Songs ins Haus. Ihr freut euch sehr und habt die Platte, die im Oktober erscheint, fleißig vorbestellt. Besonders beliebt war bei euch die weltweit jpc-exklusive Limited Edition auf Gold Vinyl. Gefolgt vom Limited Boxset mit LP, 2 CDs und jeder Menge Bonusmaterial. Knapp dahinter die Version auf rotem Vinyl.

Thin Lizzy: »1976«

Die Box »1976« vereint die beiden wegweisenden Thin Lizzy Alben »Jailbreak« und »Johnny The Fox«. Beide wurden im titelgebenden Jahr veröffentlicht und hoben die Band dank Hits wie »The Boys Are Back In Town« und »Jailbreak« auf eine neue Bekanntheitsstufe. Diese Box enthält beide Werke, in jeweils originaler Form und im neuen Stereo-Mix. Eine zusätzliche Audio-Blu-ray präsentiert die beiden Klassiker im Dolby-Atmos-Mix. Liner Notes und Fotos aus dem innersten Kreis von Thin Lizzy runden die Box ab. Euer Platz fünf bei den CDs im August.

The Smile: »Cutouts«

Scheinbar haben sich The Smile ein Beispiel an Thin Lizzy (siehe oben) genommen, denn auch die britische Supergroup veröffentlicht in diesem Jahr noch ein zweites Album. »Cutouts« erscheint Anfang Oktober und stammt aus den gleichen Aufnahmesessions wie das Erfolgsalbum »Wall Of Eyes« (Platz 4 in Deutschland, Platz 3 in UK). Ihr seid über diese Überraschung genauso erfreut wie wir und habt vor allem die Version auf weißem Vinyl fleißig vorbestellt. So landet das dritte Album von The Smile auf dem fünften Platz bei den LPs.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier:

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert