CD- und Vinyl-Topseller April 2023

8. Mai 2023

Von ganz oben grüßen im April bei unseren Topsellern die härteren Klänge. Das hat vielleicht mit dem anlaufenden Frühling und der überschüssigen Energie zu tun. Auf den Plätzen mischt es sich aber bunt durch und neben etablierten Acts tummeln sich auch Newcomer und Rückkehrer in unseren Top 5. Viel Spaß mit unseren Topsellern aus dem April!

Metallica: »72 Seasons«

Wer in den letzten Wochen eine Musikzeitschrift in der Hand hatte (fast egal welche), wird es geahnt haben: An Metallica und ihrem neuen Album »72 Seasons« führte im April einfach kein Weg vorbei. Keine CD wurde im jpc-Shop in den letzten 30 Tagen häufiger bestellt und auch bei den LPs reichte es locker für Platz 3.

Foo Fighters: »But Here We Are«

Beim Vinyl hingegen zeigt sich sehr klar, wie sehr die Rockfans dem neuen Album der Foo Fighters entgegenfiebern. Das trägt den Namen »But Here We Are« und ist das erste Lebenszeichen der Band seit dem Tod von Schlagzeuger Taylor Hawkins. Ihr habt das Werk bereits fleißig vorbestellt, besonders die Variante auf weißem Vinyl ist bei euch sehr beliebt.

Element Of Crime: »Morgens um vier«

Genau wie in den offiziellen deutschen Charts haben es Element Of Crime mit ihrem neuen Album »Morgens um vier« bei uns im April auf den zweiten Rang bei den CDs geschafft. Das fünfzehnte Album der Band um Sven Regener konnte euch mit allen Trademarks überzeugen, die das Quartett seit über 30 Jahren ausmachen.

Greta Van Fleet: »Starcatcher«

Auch Platz 2 beim Vinyl ist von Vorfreude geprägt. Das neue Greta Van Fleet Album »Starcatcher« erscheint nämlich erst am 21. Juli. Ihr habt den nächsten Langspieler der Rockband aus Michigan aber auch drei Monate vor Veröffentlichung schon auf den zweiten Platz unserer April-Topseller gehievt.

Jethro Tull: »RökFlöte«

Genau wie unser Platz 2 Element Of Crime sind auch Jethro Tull eine verlässliche Größe bei den jpc-Topsellern. Für ihren neuesten Streich »RökFlöte« hat es im April für Bronze bei den CDs gereicht. Das 23. Album von Ian Anderson und seiner Mannschaft bietet einmal mehr Prog-Rock mit einem gewissen Folk-Einschlag.

Joe Bonamassa: »Tales Of Time«

Zur Freude seiner großen Fanbase gehört Joe Bonamassa nicht nur zu den besten, sondern auch zu den veröffentlichungsfreudigsten Bluesrock-Gitarristen. Sein neues Livealbum »Tales Of Time« schaffte es auf Platz4 bei unseren CD-Topsellern. Aufgenommen wurde das Konzert im legendären Red Rocks Amphitheatre.

Peter Fox: »Love Songs«

Obwohl »Love Songs« erst am 26. April, also kurz vor Toreschluss für diese Liste, offiziell angekündigt wurde, reicht es für das neue Peter-Fox-Album direkt für Platz 4 bei den Vinyl-Topsellern. Offensichtlich habt ihr die Rückkehr des Seeed-Frontmanns, 15 Jahre nach seinem Erfolgsalbum »Stadtaffe«, geradezu herbeigesehnt.

Herbert Grönemeyer: »Das ist los«

Im März konnte Herbert Grönemeyer mit seinem neuen Album »Das ist los« die Plätze 2 und 5 belegen. Einen Monat später reicht es immer noch für einen Eintrag in die CD-Topseller. Immerhin hier schlägt der Sänger also die Briten Depeche Mode, die ihre neue Platte zeitgleich veröffentlichten und Herbert Grönemeyer in den deutschen Charts sein 12. Nummer-Eins-Album in Folge vermasselten.

Madonna: »Finally Enough Love: 50 Number Ones (Rainbow Edition)«

Knapp ein Jahr nach der ersten Veröffentlichung erscheint Ende Juni eine limitierte Rainbow Edition von Madonnas »Finally Enough Love: 50 Number Ones«. Die hochwertige Box enthält die 50 Remix-Versionen, mit denen die Queen Of Pop im Laufe ihrer Karriere die US-Dance-Charts angeführt hat. Ihr habt fleißig vorbestellt und dafür gesorgt, dass diese limitierte Edition mit sechs farbigen LPs innerhalb von wenigen Tagen ausverkauft war.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

3 Antworten zu “CD- und Vinyl-Topseller April 2023”

  1. Wolfgang Dannenmann sagt:

    Khr Bestellsystem ist viel zu kompliziert.
    Das habe ich mehrfach schon erwähnt

  2. Holger sagt:

    Herr Dannemann: Was ist kompliziert? Artikel in Warenkorb legen, einloggen, bestellen. Ich seh da nix was kompliziert wäre.

  3. Mifunsky sagt:

    Sehe ich auch so. Bestellprozess ist nicht kompliziert. Habe nie Probleme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert