CD- und Vinyl-Topseller 1. Halbjahr 2023

10. Juli 2023

Die erste Hälfte von 2023 ist schon wieder um, daher stellen wir euch dieses Mal nicht die Topseller des vergangenen Monats, sondern gleich des ersten Halbjahres vor. Viel Spaß mit unseren Topsellern!

Depeche Mode: »Memento Mori«

Mit einigem Abstand war das neue Depeche Mode Album »Memento Mori« unser meistverkaufter Titel im ersten Halbjahr. Sowohl bei den CDs als auch beim Vinyl. Bei beidem habt ihr besonders gerne zur Deluxe Edition bzw. zur Limited Edition auf farbigem Vinyl gegriffen. Aber auch die regulären Ausgaben des ersten Albums der Engländer ohne ihren verstorbenes Mitglied Andy Fletcher, waren sehr beliebt.

Herbert Grönemeyer: »Das ist los«

Am gleichen Tag wie unser Spitzenreiter erschien auch »Das ist los«, das aktuelle Album von Herbert Grönemeyer. Diese direkte Konkurrenz ist wohl auch der Grund, warum es das Werk als erstes Album des Sängers seit 1984 nicht auf Platz 1 der deutschen Charts geschafft hat. Die Songs sind nämlich nach wie vor klasse. Auch bei uns gibt es dafür Platz 2 bei den CDs.

Pink Floyd: »The Dark Side Of The Moon: Live At Wembley Empire«

Die britische Kultband Pink Floyd schafft es mit »The Dark Side Of The Moon: Live At The Wembley Empire« auf den Silberrang bei den LPs unseres ersten Halbjahres. Mit der Live-Version eines 50 Jahre alten Albums, wohlgemerkt. Aber »The Dark Side Of The Moon« ist eben ein Jahrhundert-Werk und diese Liveaufführung von 1974 wurde nun erstmals offiziell veröffentlicht und neu gemastert.

Metallica: »72 Seasons«

Platz 3 bei den meistverkauften CDs konnten sich im ersten Halbjahr Metallica mit ihrem elften Studioalbum »72 Seasons« sichern. Bei den LPs war für James Hetfield und Konsorten außerdem der fünfte Rang drin. Sieben Jahre nach ihrem letzten Streich legte das Quartett im April sein bisher längstes Werk vor. Zwölf meist überlange Songs, randvoll mit allem, was Fans an der Band lieben.

Queens Of The Stone Age: »In Times New Roman«

Josh Homme und seine Queens Of The Stone Age landen auf dem dritten Platz bei den LPs und belegen bei den CDs Rang 4. Das neue Album der Desert-Rocker aus den USA hat es euch also schwer angetan. Besonders groß war die Auswahl beim Vinyl, wo es den neuen Langspieler des Quintetts gleich in fünf verschiedenen Farben zu erstehen gibt. Die Versionen in Grün und Blau sind besonders beliebt.

P!nk: »Trustfall«

P!nk fordert auf ihrem neunten Album »Trustfall« dazu auf, ihr zu vertrauen, und das habt ihr getan. Platz 1 in den deutschen Charts und Rang 4 bei unseren bestverkauften LPs des ersten Halbjahres 2023 sind das Ergebnis. Am häufigsten ist die Limited Indie Edition auf Hot Pink Vinyl in euren Warenkorb gelandet.

Raphaela Gromes: »Femmes«

Wir freuen uns sehr, dass mit Raphaela Gromes und ihrem Album »Femmes« auch eine Klassik-Vertreterin zu unseren Bestsellern des bisherigen Jahres gehört. Die Doppel-CD enthält Stücke von ausschließlich weiblichen Komponistinnen aus neun Jahrhunderten. Mit diesem Konzept hat die Opus-Klassik-Gewinnerin offensichtlich einen Nerv (nicht nur) bei euch getroffen.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier:

Schlagwörter: , , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert