10 Alben, die 2018 ihren 20. Geburtstag feiern
Bin ich wirklich schon so alt? Diese Frage werden sich einige Leser bei unserer folgenden Liste ganz bestimmt stellen. Kaum zu glauben, aber die folgenden 10 Alben aus den unterschiedlichsten Genres erschienen bereits 1998. Alles Gute zum 20sten! (Alphabetisch sortiert)
Platz 10
Den Anfang macht ein absoluter Meilenstein des deutschsprachigen Hiphop: »Bambule« von Absolute Beginner. Die Hamburger, die heute nur noch Beginner heißen, starteten letztes Jahr ihr Comeback mitsamt neuem Album »Advanced Chemistry«.
Platz 9
Ebenfalls stilbildend, wenn auch für ein völlig anders Genre: »Moon Safari« von Air. Das Debütalbum der französischen Band vereint Elektro, Downtempo und Pop. Unvergessen ist zum Beispiel die Single »All I Need«.
Platz 8
Am 25. Mai 1998 veröffentlichten Die Ärzte »13«. Das achte offizielle Studioalbum von Farin Urlaub, Bela B und Rodrigo González landete auf Platz eins der Charts und brachte Hits wie »Ein Schwein namens Männer«, »Goldenes Handwerk« und »1/2 Lovesong« hervor.
Platz 7
Gleich zwei Grammys konnten die Beastie Boys für ihr fünftes Studioalbum »Hello Nasty« einstreichen. Dank Songs wie »Intergalactic« und »Body Movin’« stieg die Platte auf Platz eins der amerikanischen Billboard Charts ein.
Platz 6
Ohrwurm gefällig? Wie wäre es mit »Praise You« vom zweiten Fatboy-Slim-Album »You’ve Come A Long Way, Baby«. Weitere Meilensteine der Platte: »Right Here, Right Now«, »The Rockafeller Skank«, »Gangster Tripping«…
Platz 5
Was für eine Stimme. »The Miseducation of Lauryn Hill« ist das erste Soloalbum der Fugees-Sängerin, die darauf Soul, Pop und Hiphop perfekt unter einen Hut bringt. Zwei Grammys für das beste Album des Jahres und das beste R’n’B-Album 1999, Platz eins in den US-Charts – völlig zu Recht.
Platz 4
Mit Sicherheit eins der wichtigsten Alben des Trip-Hop: »Mezzanine« von Massive Attack. Der dritte Longplayer enthält Genreklassiker wie »Angel« und »Teardrop«, die des Öfteren auch von Film und Werbung zur musikalischen Untermalung genutzt wurden.
Platz 3
Zwar nicht ihre eigenen Songs, dennoch unverkennbar Metallica. Bei ihrem achten Studiowerk »Garage Inc.« handelt es sich um ein reines Coveralbum der Metalikonen, mit Songs von Black Sabbath, Misfits, Nick Cave & the Bad Seeds, Motörhead und vielen mehr. Die Platte schaffte es auf Platz eins der deutschen Charts.
Platz 2
Noch einen Ohrwurm gefällig? »Pretty Fly (For A White Guy)«, die erste Single des fünften Offspring-Albums »Americana« wurde zum Nummer-eins-Hit im UK. Das Album ist bis heute das meist verkaufte der Punkrockikonen.
Platz 1
Und last but not least feiert auch dieses Meisterwerk 2018 seinen 20sten. »XO« von Elliott Smith. Das erste Major-Album des amerikanischen Singer-Songwriters enthält unter anderem die Songs »Waltz #2 (XO)«, »Baby Britain« und »Oh Well, Okay«.
Natürlich können wir an dieser Stelle aus Platzgründen nicht alle wichtigen Alben aus 1998 nennen. Deshalb die Frage an euch: Welche Alben sollten wir hier unbedingt noch ergänzen? Und was verbindet ihr mit diesen Alben?
Hier findet ihr noch ein paar weitere interessante Listen:
- »10 spannende Debütalben, die ihr 2018 nicht verpasst haben solltet«
- »10 Konzertalben, die ihr 2018 nicht verpasst haben solltet« (Teil 1)
- »9 lang erwartete Comebackalben aus 2018« (Teil 1)
- »10 Vinyl-Reissues, die man 2018 nicht verpasst haben sollte« (Teil 1)
- »7 besondere Tribute-Alben der letzen Jahre«
Eigentlich zeigt diese Top 10 gut auf, was für ein schlechtes Jahr 1998 im Bezug Pop und Rock war. Es gab allerdings auch die überragende „Apocalypse Dudes“ der TURBONEGRO, PULP’s „This is Hardcore“ und das grandiose Remix-Album „Come on in“ von R.L. BURNSIDE.
1998 war ein gutes Jahr!
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit einige Highlights aus 1998:
heather nova: siren
garbage: Version 2.0
Massive Attack: Mezzanine
Threshold: Clone
Therapy?: Semi-Detached
Bad Religion: No Substance
The Offspring: Americana
Metallica: Garage Inc.
die ärzte: 13